Kräuter-Spargelsuppe mit Brätbällchen
Zutaten
4
Portionen
Schalotten
g g Kartoffeln
g g Spargel (weiß)
El El Butter
ml ml Weißwein
ml ml Sahne
Salz
Zucker
Muskatnuss (frisch)
Spritzer Spritzer Zitronensaft
Bund Bund Kerbel
Bund Bund Petersilie (glatt (40 g))
grobe Bratwürste (roh (à 150 g))
El El Öl
Zubereitung
-
Schalotten fein würfeln. Kartoffeln schälen und würfeln. Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargelspitzen abschneiden und feucht abgedeckt beiseitestellen. Spargelstangen in 1 cm große Stücke schneiden.
-
Butter in einem Topf zerlassen. Schalotten darin 2 Min. dünsten. Kartoffeln und Spargel zugeben und 4 Min. mitdünsten. Wein zugießen und fast vollständig einkochen. 500 ml Wasser (wer hat, nimmt besser noch Spargelfond) und 100 ml Sahne zugießen, aufkochen und bei mittlerer Hitze 25 Min. kochen. Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Falls noch Spargelfasern in der Suppe sind, Suppe durch ein feines Sieb streichen. Mit Salz, 1 Prise Zucker, Muskat und einigen Spritzern Zitronensaft würzen.
-
Jeweils 1 Stiel Kerbel und Petersilie beiseitelegen. Restliche Kräuter abzupfen und in einem Blitzhacker mit 3 El Suppe sehr fein zerkleinern.
-
Bratwurstbrät in kleinen Portionen aus der Pelle drücken und zu kleinen Klößchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Klößchen darin rundherum 8 Min. braten. Die Suppe erhitzen und Spargelspitzen darin 3-4 Min. garen. Kräutermischung mit einem Schneebesen in die Suppe rühren. Suppe mit Klößchen und abgezupften Kräuterblättchen servieren.
Tipp
Tipp: Wenn Vegetarier mit am Tisch sitzen, können Sie die Brätbällchen einfach seperat servieren.
Tipp: Wenn Vegetarier mit am Tisch sitzen, können Sie die Brätbällchen einfach seperat servieren.