Berner Rösti
Zutaten
3
Stücke
g g Babyleaf-Salatmischung
Stück Stück Radieschen
Stück Stück Bio-Gurke (70-80g)
Stück Stück Kirschtomaten
Stück Stück Rispentomaten
Stück Stück Frühlingszwiebeln
El El Zitronensaft
El El Senf (süß)
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
g g Schinken ((z. B. Katenschinken) - roh)
Tl Tl Rapsöl
g g Pellkartoffeln (am Vortag kochen)
g g Butterschmalz
Zubereitung
-
Salat verlesen, waschen und trocken schleudern. Radieschen putzen. Radieschen und Gurke in 2—3 mm dicke Scheiben hobeln. Kirschtomaten halbieren. Rispentomaten in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Für das Dressing Zitronensaft, Senf und Olivenöl in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Schinken in 5 mm kleine Würfel schneiden. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Schinkenwürfel darin ca. 4 Minuten gleichmäßig anbraten. In einem Sieb abtropfen lassen.
-
Kartoffeln pellen, auf einer Haushaltsreibe grob in eine Schüssel reiben und mit den Schinkenwürfeln mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
15 g Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne (ca. 16 cm Ø) erhitzen. Die Hälfte der Röstimasse gleichmäßig darin verteilen. Mit einem Löffelrücken zu einem großen runden Rösti formen. Rösti bei kleiner Hitze langsam goldbraun braten, mithilfe eines flachen Deckels oder Tellers wenden und die andere Seite goldbraun braten. Rösti auf einem Teller im Backofen bei 100 Grad (Gas und Umluft nicht empfehlenswert) warm stellen. Mit der zweiten Hälfte der Röstimasse ebenso verfahren.
-
Die Salatmischung, Radieschen, Gurken, Tomaten und Frühlingszwiebeln mit dem Dressing mischen und mit dem Rösti servieren.