Wildkräutersalat mit Riesengarnelen
Zutaten
Stiel Stiele Petersilie (glatt)
Stiel Stiele Dill
Knoblauchzehe (klein)
g g Butter (weich)
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Fleur de sel
Pfeffer
Baguette
Avocado (reif)
El El Limettensaft
g g Wildkräutersalat
g g Frisée-Salat
Bund Bund Radieschen (ca. 12 Stück)
g g Kirschtomaten (gelbe)
Oliven (schwarz (in Öl))
Riesengarnelenschwänze (mit Schale)
El El Olivenöl
El El Chardonnay-Essig
El El Sesamöl (ungeröstet)
Zubereitung
-
Für die Kräuterbutter Petersilienblätter und Dillspitzen von den Stielen zupfen und fein hacken. Knoblauch fein hacken und mit Petersilie, Dill, Butter, Zitronenschale, 1/2 Tl Fleur de sel und etwas Pfeffer verrühren. Baguette quer halbieren. Die Hälften jeweils längs in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Mit der Kräuterbutter bestreichen und auf ein Backblech legen.
-
Für die Avocadocreme Avocado längs halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Mit Limettensaft und 1/2 Tl Fleur de sel in einen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab cremig pürieren.
-
Wildkräuter- und Frisée-Salat verlesen, waschen, trocken schleudern und in eine große Schüssel geben. Radieschen waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Tomaten halbieren. Oliven in einem Sieb abtropfen lassen.
-
Die Baguettescheiben im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten backen.
-
Garnelen am Rücken mit einem scharfen Küchenmesser leicht einschneiden und entdarmen. 3 El Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Garnelen darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. Pfanne vom Herd ziehen.
-
Für das Salatdressing Essig mit 3 El Wasser, etwas Fleur de sel und Pfeffer verrühren. Restliches Olivenöl und Sesamöl unterrühren. Dressing mit dem Salat vorsichtig mischen. Salat mit Radieschen, Tomaten, Oliven und Garnelen auf flachen Tellern anrichten. Mit Avocado-Dip und Kräuterbaguette servieren.