Anzeige
Anzeige

Gegrilltes Schweinefilet mit Gurkensalat und Kartoffelchips

(18)

essen & trinken 7/2017
Gegrilltes Schweinefilet mit Gurkensalat und Kartoffelchips
Foto: Ulrike Holsten
Wir schenken dem Schwein ein Herz aus Kümmel, Knoblauch und Dill. Der Gurkensalat wartet mit Pistazien auf, und die Oregano-Kartoffelchips sind nun wirklich ein Kracher.
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 727 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 49 g, Fett: 49 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Tl Tl Kümmelsaat

2

Schalotten

2

Knoblauchzehen

20

g g Dill

7

El El Olivenöl

2

Schweinefilets (à ca. 400 g)

300

g g Kartoffeln (festkochend)

800

ml ml Öl (zum Frittieren)

10

g g Oregano

0.5

Tl Tl Fleur de sel

40

g g Pistazienkerne

120

g g Zwiebeln (rot)

400

g g Bio-Mini-Salatgurken

4

El El Weißweinessig

Salz

Pfeffer

1

Tl Tl Zucker

Außerdem: Küchengarn, Küchenthermometer

Zubereitung

  1. Für das Schweinefilet Kümmel in einer Pfanne ohne Fett rösten, auf einem Teller abkühlen lassen und in einem Mörser fein zermahlen. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Dillspitzen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Schalotten, Knoblauch, Kümmel, Dill und 4 El Olivenöl in einer Schüssel mischen. Schweinefilets jeweils längs einschneiden, aufklappen und leicht auseinanderdrücken. Die Schalotten-Mischung darin verteilen. Fleisch zusammenklappen und mit Küchengarn fest zusammenbinden. Abgedeckt 1 Stunde kalt stellen.
  2. Kartoffeln gründlich abbürsten und in feine Scheiben hobeln (oder schneiden). Frittieröl in einem Topf auf 170 Grad (Thermometer benutzen!) erhitzen. Kartoffeln darin in 4 Portionen goldbraun und knusprig frittieren. Chips mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Oreganoblättchen von den Stielen zupfen, fein schneiden und mit Fleur de sel mischen. Chips in eine Schüssel geben und mit dem Oregano-Salz mischen.
  3. Für den Gurkensalat Pistazien grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Gurken waschen, abtupfen und quer in feine Scheiben schneiden. Mit Pistazien, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker in einer Schüssel mischen. 20 Minuten ziehen lassen.
  4. Filets rundum mit Salz würzen. Filets auf den heißen Grill legen und mit geschlossenem Deckel 12-15 Minuten grillen, dabei mehrmals wenden (oder in der Grillpfanne braten). Fleisch herausnehmen, in Alufolie wickeln und ruhen lassen.
  5. Restliches Olivenöl unter den Gurkensalat rühren. Filets aus der Folie nehmen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Fleisch mit etwas Salat auf Teller geben, mit etwas Bratensaft aus der Folie beträufeln, mit Dillspitzen garnieren und servieren.
VG-Wort Pixel