Maispoularde mit Bohnenkraut-Kartoffelstampf
Zutaten
4
Portionen
g g Zitronenthymian
Stiel Stiele Estragon
Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
Maispoulardenbrüste (à ca. 200 g, mit Haut)
kg kg Kartoffeln (mehligkochend)
g g Bohnenkraut
Knoblauchzehen
ml ml Olivenöl
El El Sonnenblumenöl
Stiel Stiele Basilikum
g g Rote Johannisbeeren
Zubereitung
-
Für die Poularde Thymian- und Estragonblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Von der Zitrone 1 Tl Schale fein abreiben. Thymian, Estragon, Zitronenschale, Salz und Pfeffer in einem Mörser zu einer groben Paste verarbeiten. Haut vorsichtig von den Poulardenbrüsten lösen, ohne sie komplett abzutrennen. Würzpaste darunter verteilen, Haut wieder zurückklappen. Fleisch ca. 1 Stunde abgedeckt im Kühlschrank marinieren.
-
Inzwischen für den Stampf Kartoffeln schälen, grob schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Bohnenkrautblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Knoblauch fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch darin goldbraun braten. Kartoffeln abgießen und mit dem Kartoffelstampfer im Topf grob zerdrücken. Knoblauch samt Öl und Bohnenkraut unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelstampf warm halten.
-
Poulardenbrüste salzen. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten rundum goldbraun braten. Basilikumblätter von den Stielen zupfen. Johannisbeeren waschen, verlesen, mit Küchenpapier trocken tupfen.
-
Poularde mit Kartoffelstampf, Johannisbeeren und Basilikum auf den Tellern anrichten.