VG-Wort Pixel

Paprikagelee mit Himbeeren

(9)

essen & trinken 8/2017
Paprikaglee mit Himbeeren
Foto: Jorma Gottwald
Der ausgefallene Mix aus Paprika, Himbeere und Chili begleitet Fleisch mit fruchtiger Schärfe.
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 47 kcal, Kohlenhydrate: 11 g,

Zutaten

Für
1200
ml

Für ca. 1,2 l Gelee

1

kg kg Paprikaschoten (rote)

1

Chilischote (rot)

500

g g Himbeeren (frisch)

3

Zweig Zweige Rosmarin

500

g g Gelierzucker (3:1)

1

Päckchen Päckchen Zitronensäure

Außerdem: Entsafter

Zubereitung

  1. Paprika und Chili heiß waschen und abtropfen lassen. Paprika putzen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Chili längs halbieren und entkernen. Himbeeren verlesen. Rosmarin heiß waschen, gut trocken tupfen und auf die sterilisierten Twist-off-Gläser verteilen.
  2. Paprika und Chili entsaften (ergibt ca. 520 ml Paprika-Chili-Saft). Die Himbeeren in einem Topf mit dem Gelierzucker und der Zitronensäure mischen. Himbeeren mit dem Paprikasaft auffüllen und unter Rühren langsam aufkochen. Dann unter Rühren 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei den aufsteigenden trüben Schaum mit einer Kelle abschöpfen. Paprika-Himbeer-Gelee sofort auf die Gläser verteilen und sorgfältig verschließen. Gläser 10 Minuten umgekehrt auf den Deckel stellen, dann wenden und vollständig abkühlen lassen. Kühl und dunkel aufbewahren.
Tipp Das Paprika-Gelee passt zu Lamm, Grillfleisch und zu Couscous.

Ein frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt erfrischend lecker. Mit einem Entsafter aus unserem Entsafter-Vergleich bereiten Sie im Handumdrehen frische Säfte zu.