Anzeige
Anzeige

Kümmelbrot mit Tandoori-Huhn

(3)

essen & trinken 7/2017
Kümmelbrot mit Tandoori-Huhn
Foto: Thorsten Suedfels
Spicy Hühnerbrust mit sauren Zwiebeln und süßer Erbsencreme, die so gut zum klassischen Brotgewürz Kümmel passt — warum nicht zeigen, was man hat.
Fertig in 1 Stunde 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 185 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
12
Scheiben
380

g g Hühnerbrüste (ohne Haut)

4

Tl Tl Tandoori-Gewürz

300

g g Erbsen (tiefgekühlt)

Salz

175

g g Ziegenfrischkäse

5

El El Schlagsahne

30

g g italienischer Hartkäse (z.B. Parmesan; fein gerieben)

Pfeffer

80

g g Zwiebeln (rote)

1

El El Weißweinessig

1

El El Maiskeimöl

50

g g Salat (grüner (z.B. Romanasalatherzen))

200

g g Tomaten (geriffelt)

0.5

Kastenbrot (dunkles mit Roggenanteil, z.B. Kümmel-Kastenbrot (ca. 375 g))

100

g g Salad Pea (siehe Tipp)

Zubereitung

  1. Hühnerbrust in einer Schale rundum mit Tandoori-Gewürz einreiben und 1 Stunde kalt stellen.
  2. Erbsen kurz in kochendem Salzwasser garen, in ein Sieb gießen, abschrecken, gut abtropfen lassen. Erbsen mit Frischkäse und Sahne fein pürieren. In einer Schale mit Hartkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und bis zum Gebrauch kalt stellen.
  3. Zwiebeln in feine Ringe hobeln oder schneiden. Zwiebeln in ein feines Sieb geben und mit reichlich kochendem Salzwasser überbrühen. Zwiebeln abtropfen lassen, dann in einer Schüssel mit dem Essig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Hühnerbrust darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten rundum anbraten. Hühnerbrust in der Pfanne im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 10-12 Minuten garen. Hühnerbrust herausnehmen und auf einem Teller abkühlen lassen. Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Salat in mundgerechte Stücke zerzupfen.
  5. Tomaten waschen, Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten in Scheiben schneiden. Hühnerbrust quer in feine Scheiben schneiden. Brot in Scheiben schneiden, mit etwas Erbsen, Tomaten, Salat, Hühnerbrust und Zwiebelscheiben belegen. Mit Salad Pea garnieren und servieren.
Tipp Salad Pea genanntes Erbsengrün oder -kraut kombiniert frische Erbsensüße und feine Nussigkeit. Die knackigen Blätter schmecken roh und gekocht. Ersatzweise Affilla-Kresse verwenden oder aus Trockenerbsen selbst ziehen.
VG-Wort Pixel