Pulpo-Salat mit Fregola
Zutaten
g g dicke Bohnen (ergibt 200-250 g gepalte Bohnenkerne; ersatzweise TK-Bohnenkerne)
Salz
El El Olivenöl
Aubergine (klein (200 g))
g g Fregola (sardische kleine Hartweizenpasta; italienischer Feinkostladen)
g g Tomaten
g g Staudensellerie
Chilischote (rote)
Frühlingszwiebeln
El El Weißweinessig
El El Zitronensaft
El El Pulpo-Fond (siehe Grundrezept "Gekochter Pulpo")
Pfeffer
Zucker
Stiel Stiele Basilikum
g g Mesclun-Salatmischung
g g Pulpostücke (frisch gekocht (siehe Grundrezept "Gekochter Pulpo"))
Zubereitung
-
Bohnenkerne aus den Hülsen palen. Die Kerne in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Kerne aus den dünnen Häuten drücken und mit 1 El Öl mischen. Aubergine waschen, putzen, fein würfeln und in 3 El Öl in ca. 10 Minuten unter Rühren goldbraun braten. Mit Salz würzen.
-
Fregola in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten kochen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Sellerie putzen, entfädeln und in kleine Würfel schneiden. Chili längs halbieren, entkernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne schräg in dünne Streifen schneiden.
-
Bohnenkerne, Auberginen, Fregola, Tomaten, Sellerie, Chili und Frühlingszwiebeln in einer breiten flachen Arbeitsschale mischen. Essig, Zitronensaft und Pulpo-Fond mit Salz, Pfeffer, 1/2 Tl Zucker und restlichem Öl verrühren. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und grob schneiden. Mesclun grob zerzupfen. Pulpo mit dem Dressing mischen und mit Basilikum und Mesclun unter den Fregola-Salat heben. In einer großen Schüssel anrichten.