Kartoffelpfanne mit Fenchelmett
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln (große festkochende)
Salz
g g Erbsen (tiefgekühlt)
g g Lauch
Tl Tl Fenchelsaat
g g Mett
El El Butterschmalz
Pfeffer
g g Rote Bete (in Scheiben (Glas))
Stiel Stiele Dill
Eier (Kl. M)
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen und waschen; erst in fingerdicke Scheiben, dann in Stifte, dann in 1,5 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln in kochendem Salzwasser 10 Minuten vorgaren, mit der Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen. Erbsen im heißen Wasser 3 Minuten kochen. Abgießen, gut abtropfen lassen.
-
Lauch putzen, längs halbieren, gründlich waschen und in1 cm breite Stücke schneiden. Fenchelsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duftet. Herausnehmen, abkühlen lassen und im Mörser grob zerstoßen. Fenchel und Mett gründlich mischen.
-
1 1/2 El Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin rundum goldbraun anbraten. Lauch zugeben und mitrösten. Mett in haselnussgroßen Stücken in die Pfanne geben und 4 Minuten anbraten. Erbsen zugeben und 2 Minuten mitgaren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Rote Bete abtropfen lassen und in ca. 5 mm dicke Stifte schneiden. Dilläste von den Stielen zupfen, grob hacken. Eier im restlichen Butterschmalz als Spiegeleier in der Pfanne braten und mit Kartoffeln, Rote Bete und Dill servieren.