Anzeige
Anzeige

Lavendel-Honig-Parfait mit Aprikosenkompott

(10)

essen & trinken 7/2017
Lavendel-Honig-Parfait mit Aprikosenkompott
Foto: Ulrike Holsten
Die meisten Aprikosen entwickeln ihr charmantes Aroma beim Garen. Als Kompott begleiten sie das durch Lavendel floral angehauchte Parfait.
Fertig in 1 Stunde plus Gefrierzeit mindestens 8 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 420 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Parfait

2

Blatt Blätter Gelatine (weiß)

1

Tl Tl Lavendelblüten (getrocknet plus Blüten zum Verzieren)

150

g g Kuvertüre (weiß)

250

ml ml Schlagsahne

4

(Kl. M)

Salz

40

g g Zucker

30

g g Honig (z.B. Akazienhonig)

2

El El Schokoladenlikör (z.B. Crème de Cacao; ersatzweise Sirup)

Kompott

300

g g Aprikosen

100

ml ml Orangensaft

30

g g Zucker

Salz

1

El El Speisestärke

Außerdem: Terrinenform (ca. 1 l Inhalt)

Zubereitung

  1. Für das Parfait Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Lavendelblüten in einem Mörser fein zerreiben. Kuvertüre grob hacken,in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen und beiseitestellen. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Eier trennen. 2 Eiweiße und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers auf mittlerer Stufe ca. 30 Sekunden anschlagen. Zucker zugeben, in ca. 2 Minuten steif schlagen und kalt stellen.
  2. Honig, Schokoladenlikör, Lavendel und Eigelbe in einem Schlagkessel über dem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen in 3-4 Minuten cremig-dicklich aufschlagen, bis die Masse das doppelte Volumen erreicht hat. Schüssel vom Wasserbad nehmen. Gelatine gut ausdrücken und mit dem Schneebesen in der warmen Masse auflösen. Masse mit dem Schneebesen 3-4 Minuten kalt schlagen, bis sie etwas dicker wird.
  3. Die flüssige Kuvertüre mit dem Schneebesen in die Masse rühren. Erst die aufgeschlagene Sahne, dann das aufgeschlagene Eiweiß vorsichtig mit dem Spatel unterheben.
  4. Die Parfaitmasse in eine mit Klarsichtfolie ausgekleidete Terrinenform geben und mindestens 8 Stunden (am besten über Nacht) einfrieren.
  5. Für das Kompott Aprikosen halbieren, entsteinen und in ca. 1,5 cm große Stücke schneiden. Orangensaft, Zucker und 1 Prise Salz aufkochen und mit in wenig kaltem Wasser aufgelöster Stärke binden. Aprikosen zugeben. Kompott einmal aufkochen lassen und beiseitestellen.
  6. Das Parfait 10 Minuten antauen lassen, aus der Terrine stürzen, Folie entfernen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Scheibe pro Portion auf einen Teller geben und mit Aprikosenkompott anrichten. Mit getrockneten Lavendelblüten bestreuen.
Tipp Haben Sie Parfait übrig, können Sie es mit Klarsichtfolie abdecken, einfrieren und innerhalb von 4-5 Tagen aufbrauchen.
VG-Wort Pixel