Gefüllte Auberginen mit Mandelbulgur
Zutaten
Für die gefüllten Auberginen
Auberginen (à ca. 300g)
Salz
Zwiebel
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
g g Tomaten
Bund Bund Petersilie (glatte)
Stiel Stiele Minze
Pfeffer
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Tl Tl Chiliflocken
g g Sahnejoghurt
Für den Mandelbulgur
g g Mandeln (ohne Haut)
El El Olivenöl
Salz (grobes)
Tl Tl Ras el-Hanout (oder Harissa)
g g Bulgur
g g Sultaninen
Zubereitung
-
Gefüllte Auberginen
-
Ofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Auberginen längs halbieren. Das weiche Innere bis auf einen ca. 1 cm breiten Rand kreuzweise einschneiden und bis auf den Rand mit einem Esslöffel herausheben. Auberginen von innen leicht salzen und mit der Innenseite nach unten auf Küchenpapier abtropfen lassen. Aubergineninneres fein hacken, Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, alles in 2 El heißem Olivenöl scharf anbraten.
-
Tomaten vierteln, entkernen und fein würfeln. Petersilie und Minze abzupfen und fein hacken. Alles (bis auf 2 El Petersilie) unter das Aubergineninnere mischen. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und 1⁄4 Tl Chiliflocken würzen. Auberginenhälften in eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) setzen. Auberginenkräuter-Masse in die Auberginen füllen, mit 2 El Olivenöl beträufeln und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 25 Min. backen. Mit restlicher Petersilie und Chiliflocken bestreuen, mit restlichem Olivenöl beträufeln, mit Joghurt servieren.
-
Mandelbulgur
-
Mandeln in einem Topf im heißen Olivenöl anrösten. Mit grobem Salz und Ras el-Hanout würzen und herausnehmen.
-
Bulgur in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen. 300 ml Wasser und etwas Salz zugeben, aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 10 Min. quellen lassen. Nach 8 Min. die Sultaninen untermischen und kurz mitquellen lassen. Mandeln untermischen und zu den Auberginen servieren.