Low-Carb-Lasagne mit Ei
Zutaten
Für die Bolognese-Sauce
Zwiebel
Knoblauchzehe
Möhren
Stange Stangen Staudensellerie
g g Hackfleisch (gemischt)
El El Öl
Salz
Pfeffer
El El Tomatenmark
ml ml Rotwein
Dose Dosen Tomaten (stückig, 400g)
ml ml Fleischbrühe
Lorbeerblatt
Prise Prisen Zucker
Für die Lasagne-Blätter mit Ei
Eier (Kl. M)
Salz
Kugel Kugeln Mozarella
g g Gouda (mittelalt)
Zubereitung
-
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Möhren schälen, Staudensellerie putzen, alles klein würfeln.
-
Hack in einem weiten Topf im heißen Öl hellbraun anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse kurz mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark zugeben, kurz anrösten. Mit Wein ablöschen und offen fast vollständig einkochen lassen.
-
Tomaten und Brühe zugeben. Mit Lorbeer, Salz, Pfeffer und Zucker würzen, aufkochen, bei milder Hitze zugedeckt 1 Std. köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Inzwischen Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Ein flaches Backblech (40 x 30 cm) mit Backpapier belegen. Eier und 1 Prise Salz verquirlen und auf das Backblech geben. Durch leichtes Kippen gleichmäßig darauf verteilen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10 Min. stocken lassen. Auf dem Backblech vollständig abkühlen lassen.
-
Mozzarella würfeln und zwischen Küchenpapier kräftig trocken tupfen. Gouda raspeln.
-
Eiplatte so zuschneiden, dass sich möglichst 3 Lagen in eine Auflaufform (ca. 20 x 12 cm) schichten lassen.
-
Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen) 1/4 der Sauce in der Auflaufform verteilen. Mit 1 Eilage bedecken. Darauf wieder 1/4 Sauce und je 1/3 Mozzarella und Gouda verteilen. Restliche Zutaten ebenso darüberschichten. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 30 Min. backen.
-
Lasagne 10 Min. abkühlen lassen, dann servieren. Dazu passt Salat.
false