Anzeige
Anzeige

Ketchup aus frischen Tomaten

(60)

Für jeden Tag 9/2017
Ketchup aus frischen Tomaten
Foto: Matthias Haupt
Kochen Sie sonnengereifte Tomaten plus Gewürze Step by Step ganz easy ein und genießen Sie den Sommer zu Pommes, Würstchen – und ohne Ende.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 13 kcal, Kohlenhydrate: 3 g,

Zutaten

Für
2
l
2.5

kg kg Tomaten (reif)

500

g g Zwiebeln

200

g g Staudensellerie

250

ml ml Rotweinessig

4

Kapsel Kapseln Sternanis

2

El El Koriandersaat

10

Stiel Stiele Thymian

2

Tl Tl Paprikapulver (edelsüß)

2

El El Salz

250

g g Gelierzucker (1:1)

Zubereitung

  1. Tomaten waschen, vierteln, dabei den Stielansatz entfernen. Tomaten grob würfeln. Zwiebeln würfeln. Staudensellerie putzen und in dünne Scheiben schneiden. Alles mit dem Essig in einem großen Topf aufkochen.
  2. Schritt 1
    © Matthias Haupt
  3. Sternanis und Koriander in einen Teebeutel geben und verschnüren. Thymianstiele mit Küchengarn zusammenbinden und mit dem Gewürzbeutel, Paprikapulver und Salz zu den Tomaten geben. Bei milder Hitze 30 Min. offen kochen lassen, dabei mehrfach umrühren.
  4. Schritt 2
    © Matthias Haupt
  5. Gewürzbeutel und Thymian entfernen. Gemüse pürieren und durch ein Sieb in einen zweiten Topf streichen (passieren). Mit dem Gelierzucker verrühren, aufkochen und bei mittlerer Hitze 30 Min. offen kochen lassen, dabei mehrfach umrühren.
  6. Schritt 3
    © Matthias Haupt
  7. Ketchup sofort randvoll in saubere Twist-off-Flaschen (à ca. 500 ml) oder Gläser füllen und verschließen. Flaschen für 5 Min. auf den Deckel stellen, dann zurückdrehen und abkühlen lassen.
  8. Schritt 4
    © Matthias Haupt
Tipp Wer es gern spicy mag, nimmt statt edelsüßem rosenscharfes Paprikapulver oder gibt noch 1 Tl Chiliflocken dazu. Zu leckerem Curryketchup wird er, wenn Sie das Paprikapulver durch Currypulver ersetzen.
Verschlossene Flaschen halten sich ca. 6 Monate. Angebrochene Flaschen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 1 Woche verbrauchen. Deshalb empfehlen wir kleine Flaschen.
VG-Wort Pixel