Focaccine
Zutaten
12
Stücke
Zweig Zweige Rosmarin
g g frische Hefe
Tl Tl Zucker
g g Mehl (Type 550)
Tl Tl Chiliflocken
El El Olivenöl
Meersalz (grob)
g g Kirschtomaten (bunt gemischt)
Zucchini (klein)
Kugel Kugeln Büffelmozzarella (à 125 g)
Pfeffer
Zubereitung
-
Rosmarin abzupfen und fein hacken. Hefe zerbröseln, mit 300 ml lauwarmem Wasser und Zucker in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Mehl, Rosmarin, Chiliflocken, 2 El Olivenöl und 1/2 Tl grobes Salz zugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührers mind. 3 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Min. gehen lassen.
-
Kirschtomaten halbieren, Zucchini putzen und ca. 1/2 cm groß würfeln. Mozzarella abtropfen lassen, trocken tupfen und ca. 1/2 cm groß würfeln.
-
Ofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Teig auf einer bemehlten Fläche noch mal gut durchkneten. Zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück mit bemehlten Händen zu einem dünnen Fladen von ca. 10 cm Ø formen, auf 2 Bleche mit Backpapier setzen. Abgedeckt weitere 20–30 Min. gehen lassen.
-
Dann mit den Fingern leichte Mulden in den Teig drücken, darin Tomaten, Zucchini und Mozzarella verteilen. Mit restlichem Olivenöl beträufeln, mit etwas grobem Salz und Pfeffer würzen. Bleche nacheinander im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten jeweils 15 Min. backen.