Forelle aus dem Ofen mit Speckbohnen
Zutaten
2
Portionen
Für die Forelle aus dem Ofen
Forellen (küchenfertig (à ca. 250 g))
Knoblauchzehe
Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
Stiel Stiele Thymian
Für die Speckbohnen
g g grüne Bohnen
Salz
Tl Tl Bohnenkraut (getrocknet)
g g durchwachsener Speck (in Scheiben)
Zwiebel
El El Öl
El El Butter
Stiel Stiele glatte Petersilie
Pfeffer
Zubereitung
-
Für die Forelle aus dem Ofen
-
Forellen von innen und außen mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Fischhaut mehrmals schräg leicht einschneiden. Knoblauch und Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Forellen von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 2 El Öl einreiben. Fische auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bauchraum mit je 3 Stielen Thymian, Knoblauchscheiben und je 3 Zitronenscheiben füllen. Restliche Zitronenscheiben auf dem Blech verteilen. Forellen mit 2 El Öl beträufeln. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20 Min. garen.
-
Für die Speckbohnen
-
Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser mit dem Bohnenkraut zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. garen. Dann gut abtropfen lassen.
-
Speck in feine Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln. Speck im Öl in einer Pfanne kross ausbraten. Zwiebeln und Butter zugeben und 1 Min. weiterbraten. Petersilie abzupfen und hacken.
-
Abgetropfte Bohnen zugeben und kurz erhitzen. Mit etwas Pfeffer würzen und mit Petersilie bestreut zu den Forellen aus dem Ofen servieren.