Blitz-Rinderrouladen mit Salat-Kartoffel-Püree
Zutaten
Für die Blitz-Rinderrouladen
g g Gewürzgurken
Zwiebel
Rinderhüftsteaks (à ca. 150 g)
Salz
Pfeffer
Tl Tl mittelscharfer Senf
Scheibe Scheiben Südtiroler Speck
Stiel Stiele Petersilie
El El Öl
ml ml Rotwein
ml ml Gemüsebrühe
g g Butter (kalt)
Zucker
Für das Salat-Kartoffel-Püree
g g Kartoffeln (mehligkochend)
Salz
Römersalatherz (ca. 150 g)
El El Butter
Pfeffer
Muskatnuss (frisch gerieben)
ml ml Milch
Zubereitung
-
Für die Blitz-Rinderrouladen
-
Gewürzgurken und Zwiebel fein würfeln. Fleischscheiben in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Plattierer oder einem schweren Topf flach klopfen. Scheiben quer halbieren. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Stücke auf der Oberseite mit je 1 Tl Senf bestreichen. Mit Speck belegen. Zwiebel und Gurkenwürfel auf je eine Hälfte der Stücke verteilen. Die andere Hälfte jeweils darüberklappen. Mit je 1 Stiel Petersilie belegen und mit je 1 Zahnstocher feststecken.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze von jeder Seite je 2 Min. braun anbraten. Herausnehmen, abgedeckt auf einem Teller ruhen lassen. Bratsatz mit Wein und Brühe ablöschen und offen 3 Min. einkochen lassen. Herdplatte ausschalten, Butter in Stückchen zugeben und durch Schwenken der Pfanne zerlassen. Sauce mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mit dem Fleisch servieren.
-
Für das Salat-Kartoffel-Püree
-
Kartoffeln schälen, vierteln, in kochendem Salzwasser garen. Salat putzen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Butter zerlassen. Salatstreifen darin 1/2 Min. andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
-
Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen. Milch zugeben. Mit einem Kartoffelstampfer fein zerstampfen. Salatstreifen mit der Butter unter das Kartoffelpüree mischen, evtl. nachwürzen. Zu den Rouladen servieren.