Gegrillte Feigen-Clafoutis mit Eis
Zutaten
4
Portionen
g g Butter (weich)
g g Mehl
g g Mandeln (gemahlen)
g g Zucker
Tl Tl Zimt
Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Milch
Feigen (reif)
El El Mandelkerne (in Blättchen)
Tl Tl Puderzucker
Kugel Kugeln Eis (z.B. Joghurteis)
El El Honig (flüssig)
Zubereitung
-
80 g Butter in einem kleinen Topf bei milder Hitze zerlassen und langsam bräunen lassen.
-
Mehl, Mandeln, Zucker, Zimt und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Eier und Milch zugeben und mit einem Schneebesen gut unterrühren. Gebräunte Butter durch ein Sieb zugießen und unterrühren.
-
Ein flache Form aus Gusseisen oder Metall (ca. 20 cm Ø und 4 cm Höhe) mit 20 g Butter ausfetten. Mandelteig in die Form geben.
-
Feigen putzen, kreuzweise einschneiden und am unteren Ende leicht zusammendrücken, sodass sich die Einschnitte leicht öffnen. Feigen in den Mandelteig setzen und leicht hineindrücken. Mit Mandelblättchen bestreuen. Auf dem heißen Grill bei nicht zu starker Hitze auf der mittleren Stufe 5 Min. mit geschlossenem Deckel grillen. Dann auf der obersten Stufe weitere 10 Min. mit geschlossenem Deckel grillen.
-
Clafoutis vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Platte setzen, mit Puderzucker bestäuben und mit Eis und etwas Honig beträufelt servieren.
Tipp
Schmeckt auch mit Johannis- oder Brombeeren und funktioniert auch im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten in 10–15 Minuten.
Diesen Inhalt teilen