Mangold-Quiche mit Speck
Zutaten
4
Portionen
Stange Stangen Lauch (klein (ca. 120 g))
g g bunter Mangold
Salz
El El Butter
El El Mehl
g g frischer Quiche- & Tarte-Teig (Kühlregal, z.B. Tante Fanny)
g g Speck (in Streifen)
g g Crème fraîche
ml ml Schlagsahne
Eier (Kl. M)
Pfeffer
Muskatnuss (frisch gerieben)
Zubereitung
-
Einen großen Topf mit Wasser gefüllt zum Kochen bringen. Lauch längs halbieren und in grobe Stücke schneiden. 2 Stiele Mangold zur Seite legen, restlichen Mangold in grobe Stücke schneiden.
-
Kochendes Wasser salzen, Mangold und Lauch hineingeben und 1 Min. blanchieren, in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Eine Quiche- Form (28 cm Ø) mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben.
-
Quiche-Teig ausrollen und gleichmäßig in die Form legen, dabeidie Ränder etwas andrücken. Das Gemüse auf dem Teig verteilen, die beiden übrigen Mangoldstiele dekorativ darauflegen. Die Speckstreifen gleichmäßig darauf verteilen.
-
Crème fraîche, Sahne und Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und gleichmäßig über das Gemüse gießen. Die Quiche im heißen Ofen auf einem Rost auf der 2. Schiene von unten 40 Min. goldbraun backen. Kurz ruhen lassen, dann servieren.
Tipp
Der Quiche-Teig ist auch fix selbst geknetet. Dazu 250 g Mehl, 125 g Butter in Stücken, 1/2 Tl Salz und 1 Ei (Kl. M) zügig mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und in Klarsichtfolie gewickelt 30 Min. kalt stellen. Dann ausrollen und in die Form legen.