Schweinegulasch mit Apfel
Zutaten
4
Portionen
Gemüsezwiebeln (à ca. 400 g)
Lorbeerblätter
kg kg Schweinenackenfleisch
Tl Tl Senf (mittelscharf)
Tl Tl Majoran (getrocknet)
Salz
Pfeffer
ml ml Hühnerbrühe
Äpfel
El El Öl
El El Zucker
Tl Tl Butter
Tl Tl Speisestärke
ml ml Schlagsahne
El El Senf (körnig)
Bund Bund Schnittlauch
Zubereitung
-
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Zwiebeln in sehr feine Streifen schneiden und in einen Bräter (ca. 30 cm Länge, 11 cm Höhe) geben. Die Lorbeerblätter darauf verteilen.
-
Schweinefleisch in ca. 4 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel geben, mit mittelscharfem Senf, Majoran, Salz und Pfeffer gut durchmischen. Fleisch auf den Zwiebeln verteilen.
-
Brühe in einem kleinen Topf aufkochen, in den Bräter geben und zugedeckt im heißen Ofen auf der untersten Schiene 1 Std. schmoren.
-
Dann den Deckel abnehmen und offen weitere 30 Min. schmoren. Inzwischen die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in ca. 1,5 cm breite Spalten schneiden. Öl erhitzen, Apfelspalten darin kurz andünsten. Zucker und Butter zugeben und schmelzen lassen, dabei die Äpfel ab und zu wenden, sodass sie karamellisieren.
-
Stärke in etwas kaltem Wasser glatt rühren. Gulasch auf dem Herd mit der Sahne aufkochen. Stärke einrühren und erneut gut aufkochen. Körnigen Senf und glasierte Äpfel untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Gulasch mit dem Schnittlauch bestreut servieren. Dazu passen Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree.