VG-Wort Pixel

Saibling-Krabben-Ragout in Wermut-Estragon-Sauce

(34)

essen & trinken 11/2017
Saibling-Krabben-Ragout in Wermut-Estragon-Sauce
Foto: Thorsten Suedfels
Sanft gegarter Fisch und Krabben schwimmen in samtiger Wermut-Estragon-Sauce. Gebratene Dill-Kartoffeln nehmen die köstliche Sauce auf.
Fertig in 2 Stunden 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 704 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 38 g, Fett: 46 g

Zutaten

Für
4
Portionen
500

g g Kartoffeln (kleine, vorwiegend festkochend)

Salz

80

g g Schalotten

60

g g Butter

150

ml ml weißer Wermut (z.b. Noilly Prat)

400

ml ml Gemüsefond

250

ml ml Schlagsahne

Pfeffer

200

g g Zuckerschoten

12

Kirschtomaten (an der Rispe)

600

g g Saiblingsfilet (ohne Haut und Gräten)

100

g g Nordseekrabbenfleisch

4

El El Olivenöl

8

Stiel Stiele Estragon

5

Stiel Stiele Dill

Zubereitung

  1. Kartoffeln ungeschält in reichlich Salzwasser 20-25 Minuten garen. Kartoffeln abgießen, gut ausdämpfen und abkühlen lassen. Für die Sauce Schalotten fein würfeln. 20 g Butter in einer Sauteuse erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Mit Wermut ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Fond und Sahne auffüllen und bei mittlerer Hitze in 25-30 Minuten auf 400 ml einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Inzwischen Zuckerschoten waschen, putzen und schräg in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Tomatenrispe waschen, mit der Küchenschere in 4 Stücke (à 3 Tomaten) schneiden. Saiblingsfilets quer in 2-3 cm breite Stücke schneiden. Krabben unter fließend kaltem Wasser in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen.
  3. Kartoffeln pellen, größere halbieren. 20 g Butter mit 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze in 8-10 Minuten goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die eingekochte Sauce mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Von 6 Stielen Estragon die Blätter abzupfen, fein schneiden und in die Sauce geben. Saibling zugeben, kurz aufkochen lassen und zugedeckt 5-6 Minuten gar ziehen (nicht mehr kochen) lassen. Nach 4 Minuten die Krabben zugeben.
  5. Restliche Butter und restliches Olivenöl in einem großen flachen Topf erhitzen. Zuckerschoten darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten zugedeckt garen. Nach 3 Minuten die Kirschtomaten zugeben, jetzt nicht mehr rühren.
  6. Dill mit Stielen sehr fein schneiden, zu den fertig gebratenen Kartoffeln geben. Mit Ragout, Zuckerschoten und Kirschtomaten auf vorgewärmten Tellern anrichten. Restliche Estragonblätter von den Stielen zupfen, übers Ragout streuen und sofort servieren.