Quarkkeulchen mit Apfel-Meerrettich-Eis
Zutaten
Apfel-Meerrettich-Eis
g g Äpfel (z.B. Braeburn)
g g Zucker
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
El El Glucosesirup
Salz
Eigelb (Kl. M)
El El Meerrettich (aus dem Glas)
Apfelkompott
g g Mandelkerne (mit Haut)
Vanilleschote
ml ml Apfelsaft
ml ml Weißwein
Zimtstange (kleine)
El El Zucker
Salz
g g Äpfel
El El Speisestärke
Quarkkeulchen
g g Katoffeln (mehligkochend)
Salz
g g Speisequark (40% Fett)
Eier (Kl. M)
g g Zucker
g g Mehl
g g Rosinen
El El Öl (neutrales)
Außerdem: Eismaschine
Zubereitung
-
Für das Eis Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in 2 cm große Stücke schneiden. Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze goldgelb karamellisieren. Äpfel zugeben und unter gelegentlichem Rühren 15-20 Minuten zugedeckt zerkochen lassen.
-
Milch mit Sahne, Glucosesirup und 1 Prise Salz aufkochen. Eigelbe in einer Schüssel verquirlen und ca. 1/3 der heißen Milchmischung langsam unter Rühren zugießen. Die Eigelbmischung zur heißen Milchmischung in den Topf geben und bei mittlerer Hitze cremig-dicklich rühren (Masse darf nicht kochen!). Die Masse durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen. Zerkochte Äpfel und Meerrettich zugeben, mit dem Schneidstab fein mixen und abgedeckt kalt stellen. Kalte Eismasse in der Eismaschine ca. 1 Stunde gefrieren lassen. Dann in einem geschlossenen Gefäß bis zum Servieren in den Tiefkühler stellen.
-
Für das Apfelkompott Mandeln im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft 160 Grad) 7 Minuten rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Apfelsaft mit Weißwein, Vanillemark, Zimt, Zucker und 1 Prise Salz aufkochen und beiseitestellen. Äpfel schälen, achteln und Kerngehäuse entfernen. Äpfel in 1 cm große Würfel schneiden und in den Fond geben. Bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen und mit in etwas Wasser angerührter Stärke binden. Mandeln unterrühren. Beiseitestellen.
-
Für die Quarkkeulchen Kartoffeln ungeschält in kochendem Salzwasser weich garen, abgießen, warm pellen und durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Quark, Eier, Zucker, Mehl und Rosinen unterrühren. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Jeweils 2 El Quarkmasse portionsweise hineingeben und etwas flach drücken. Quarkkeulchen von jeder Seite bei kleiner bis mittlerer Hitze in je 3-4 Minuten langsam goldbraun braten. Quarkkeulchen mit dem Apfel-Meerrettich-Eis und dem Apfelkompott servieren.