Teriyaki-Hähnchen
Zutaten
Hähnchen (ca. 1,2 kg)
ml ml Sojasauce
El El Honig (flüssig, mild, z. B. Akazienhonig)
Knoblauchzehen
Tl Tl Chiliflocken
Tl Tl Paprikapulver (rosenscharf)
El El Speisestärke
Tl Tl Weißweinessig
g g Kartoffeln (mittelgroß)
El El Olivenöl (und etwas mehr zum Einfetten)
Bio-Limette
g g Salatmayonnaise
g g Vollmilchjoghurt
Salz
Pfeffer
Frühlingszwiebeln
Zubereitung
-
Hähnchen waschen, trocken tupfen. Sojasauce und 2 El Honig in eine große Schüssel geben. Knoblauch dazupressen. Chiliflocken, Paprikapulver, Stärke und Essig zugeben, alles gut verrühren. Hähnchen rundherum in der Marinade wenden. Etwas Marinade in die Bauchöffnung geben und Hähnchen 5 Min. in der Marinade ziehen lassen.
-
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Kartoffeln schrubben, in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein geöltes Backblech legen, mit Olivenöl mischen. Hähnchen daraufsetzen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 35 Min. braten.
-
Restliche Marinade in einen Topf gießen, restlichen Honig zugeben, offen bei mittlerer Hitze 5–6 Min. einkochen lassen, bis die Marinade eine honigartige Konsistenz hat.
-
Von der Limette 1 Tl Schale abreiben und 2 El Saft auspressen. Beides mit Mayonnaise und Joghurt verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Hähnchen nach 35 Min. rundherum mit der eingekochten Marinade bestreichen. 10 Min. im Ofen weiterbraten. Dann nochmals mit Marinade bestreichen und weitere 5–10 Min. braten, dabei aufpassen, dass es nicht zu schwarz wird. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und das helle Grün in dünne Ringe schneiden. Hähnchen mit den Kartoffeln und Frühlingszwiebeln auf einer Platte anrichten. Limettenmayonnaise dazu servieren.
Diesen Inhalt teilen