Hähnchen-Frühlingsrollen
Zutaten
Ananas (ca. 500 g)
Chilischote
El El Butter
El El brauner Zucker
El El Weißweinessig
g g Brokkoli
Stange Stangen Zitronengras
Hähnchenfilets
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehen
Schalotten
Peperoni (rot)
Tl Tl Honig
Salz
Fischsauce
g g Spitzkohl
Blatt Blätter Frühlingsrollenteig (TK, 20 x 20, aufgetaut)
g g Butterschmalz
El El Olivenöl
Tl Tl Sesamöl (geröstet)
El El Sojasauce
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Ananas schälen, vierteln, Strunk entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Ananas und Chili in 1 El Butter andünsten, Zucker zugeben und schmelzen. Essig zugeben, offen 5 Min. köcheln lassen und umfüllen. Brokkoli putzen und in Röschen teilen.
-
Vom Zitronengras das dicke Ende abschneiden, Stangen mit einem Messerstiel flach klopfen und dann sehr fein hacken. Hähnchenfilets grob würfeln. Ingwer schälen und mit Knoblauch, Schalotten und Peperoni grob hacken. Mit Hähnchen, 1 El Butter, Honig, 1 Tl Salz und Fischsauce im Blitzhacker fein zerkleinern.
-
Spitzkohl putzen, den harten Strunk entfernen, Blätter in sehr dünne Streifen schneiden. Mit der Hähnchenmasse mischen.
-
1 Blatt Frühlingsrollenteig auf die Arbeitsfläche legen, Rand dünn mit Wasser bestreichen. 2 El der Hähnchenmasse längs auf das untere Teigdrittel geben, dabei den Rand frei lassen. Seiten und untere Kante über die Füllung klappen und aufrollen. Weitere 7 Rollen ebenso herstellen.
-
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Rollen darin bei mittlerer Hitze rundherum 10–12 Min. goldbraun backen. Oliven- und Sesamöl in einer Pfanne erhitzen. Brokkoli darin 5 Min. anbraten. Mit Sojasauce würzen. Frühlingsrollen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Brokkoli, Ananassauce und Koriandergrün servieren.