Lammrücken mit Pistazien-Polenta
Zutaten
Granatapfel (klein)
g g Staudensellerie (mit viel Grün)
g g Feldsalat
Zwiebel (weiß (60 g))
El El Chardonnay-Essig
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
g g Pistazienkerne
ml ml Gemüsefond
ml ml Milch
Muskat
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Sesamsaat (geschält)
g g Lammrücken (küchenfertig)
El El Butterschmalz
Knolle Knollen Knoblauchzehen (angedrückt)
Zweig Zweige Rosmarin
g g Polenta
Zubereitung
-
Für den Salat Granatapfel halbieren und die Kerne mithilfe eines Kochlöffels aus der Schale klopfen. Sellerie putzen, entfädeln. Das Grün abschneiden, waschen und trocken schleudern. Selleriestangen quer in ca. 5 mm breite Stücke schneiden. Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Granatapfel, Feldsalat, Selleriestücke und -grün kalt stellen. Für das Dressing Zwiebel fein würfeln. Essig mit 4 El Wasser, Salz, Pfeffer und Öl und Zwiebeln verrühren. Dressing beiseitestellen.
-
Für die Pistazien-Polenta Pistazien im Blitzhacker sehr fein mixen. Fond und Milch in einem Topf erwärmen und mit Salz und etwas Muskat würzen. Abgedeckt warm stellen.
-
Für den Lammrücken Koriander- und Sesamsaat im Mörser fein zerstoßen. Lammrücken mit der Gewürzmischung rundum bestreuen. Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze von jeder Seite je 1 Minute braun anbraten, salzen und pfeffern. Mit Knoblauch und Rosmarin im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 6-8 Minuten garen. Fleisch aus dem Ofen nehmen und abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen.
-
Für die Pistazien-Polenta den Milch-Fond kurz aufkochen und den Maisgrieß unter Rühren mit dem Schneebesen einrieseln lassen. Pistazien unterrühren und abgedeckt warm stellen.
-
Feldsalat, Staudenselleriestücke und -blätter mit dem Dressing vorsichtig mischen. Fleisch in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden und mit dem Salat auf flachen Tellern anrichten. Mit Granatapfelkernen bestreuen und mit der Pistazien-Polenta servieren.
Polenta: Video-Anleitung
