Pappardelle mit Hummer in Zitronen-Wermut-Sauce
Zutaten
2
Portionen
g g Schalotten
g g Butter
ml ml Wermut (z.B. Noilly Prat)
ml ml Gemüsefond
ml ml Schlagsahne
Bio-Zitrone
Hummer (kurz gekocht, aber nicht zu Ende gegart (400-500 g; beim Fischhändler vorbestellen))
g g Winter-Portulak
g g Bandnudeln (z.B. Parpadelle)
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
Zubereitung
-
Für die Sauce Schalotten in feine Streifen schneiden. Butter in einer Sauteuse erhitzen. Die Schalotten darin glasig dünsten. Mit Wermut ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Fond und Sahne zugießen und bei mittlerer Hitze in 20-25 Minuten auf 300 ml einkochen lassen. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
-
Den Hummerschwanz drehend vom Brustpanzer lösen und mit einer Küchenschere auf der Unterseite aufschneiden. Schwanzfleisch herauslösen, längs halbieren und den Darm entfernen. Scheren und Gelenke vom Kopf abdrehen und mit der Rückseite eines großen Küchenmessers leicht aufschlagen. Fleisch vorsichtig herausnehmen, kalt abspülen, trocken tupfen und abgedeckt beiseitestellen. Portulak putzen, waschen und trocken schleudern.
-
Die eingekochte Sauce (300 ml) mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Sauce kurz aufkochen lassen, die Zitronenschale zugeben und warm halten.
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungs- anweisung bissfest garen. Sauce nochmals mit dem Schneidstab kurz aufmixen und mit Salz, Pfeffer und 1-2 El Zitronensaft abschmecken. Hummer in die heiße Sauce geben und beiseitestellen. Nudeln in einem großen Durchschlag abgießen, abtropfen lassen und in einen vorgewärmten großen Topf geben. Zitronen-Wermut-Sauce mit Hummerfleisch darübergießen, Portulak zugeben und vorsichtig mischen. Nudeln auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit wenig Chiliflocken bestreuen und sofort servieren.