Zanderfilet mit Gewürzmöhren
Zutaten
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Szechuan-Pfeffer
Tl Tl Anissaat
Tl Tl Chiliflocken
Fleur de sel
El El Olivenöl
g g Möhren (dicke)
Granatapfel (kleiner (ca. 250 g))
Bio-Limette
g g griechischer Sahnejoghurt (10% Fett)
Chicorée
g g Zanderfilet (ohne Haut und Gräten)
Tl Tl Mohn
Pfeffer
g g Butter
Stiel Stiele Petersilie (glatte)
Zubereitung
-
Für das Gewürzöl Kreuzkümmel, Koriander, Szechuan-Pfeffer, Anis, Chiliflocken und 2 Tl Fleur de sel im Mörser fein zerstoßen. In einer Schüssel mit 5 El Olivenöl verrühren. Möhren schälen und quer in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden, zum Gewürzöl geben und gut mischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten garen.
-
Inzwischen Granatapfel halbieren, mit einem Holzlöffel auf die Schale klopfen und so die Kerne herauslösen (mit Küchenhandschuhen arbeiten!). Limette heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Limettensaft und -schale mit Joghurt glatt rühren. Chicorée putzen, längs vierteln, Blätter waschen und trocken schleudern.
-
Zanderfilet in 8 gleich große Stücke schneiden und rundum mit Mohn bestreuen. Restliches Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Fisch darin bei starker Hitze 1-2 Minuten braten. Sobald sich das Fleisch an den dünneren Seiten weißlich verfärbt, Fisch mit Fleur de sel und Pfeffer würzen und mit einer Palette wenden. Butter zugeben und die Filets 1-2 Minuten garen, dabei mit der Butter beschöpfen.
-
Petersilienblätter von den Stielen abzupfen. Fisch mit den fertig gegarten Gewürzmöhren und Chicorée auf vorgewärmten flachen Tellern anrichten. Mit Granatapfelkernen und Petersilie bestreuen. Mit Limettenjoghurt servieren.