Blumenkohl-Kürbis-Gemüse mit Mandel-Gremolata
Zutaten
2
Portionen
g g Blumenkohl
g g Butternusskürbis
Schalotten
Knoblauchzehe
Stiel Stiele Thymian
Lorbeerblatt (frisch)
g g Mandeln (mit Haut)
Stiel Stiele Petersilie (glatte)
Bio-Zitrone
Tl Tl Kokosblütenzucker
g g Butter
El El Rapskernöl
Salz
ml ml Schlagsahne
g g italienischer Hartkäse (z.B. Parmesan, geraspelt)
Zubereitung
-
Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. In einer Küchenmaschine in mehreren Portionen reiskorngroß zerkleinern (nicht zu fein, sonst wird er musig). Kürbis schälen und 1 cm groß würfeln. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Thymianblätter abzupfen. Lorbeerblatt mehrfach einschneiden.
-
Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale am besten mit einem Zestenreißer in kurzen Streifen abschälen. Heiße Mandeln und Kokosblütenzucker in einer kleinen Schale mischen. Zitronenschale und Petersilie untermischen.
-
Butter und 1 El Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen. Scha- lotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Blumenkohl zugeben, kurz mitdünsten, salzen. Sahne und Lorbeer zugeben, zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 10-12 Minuten dünsten.
-
Restliches Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Kürbis darin 8 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze braten und salzen. 4 El Kürbiswürfel mit der Hälfte der Kochflüssigkeit vom Blumenkohl in einem Rührbecher fein pürieren.
-
Kürbispüree und die Hälfte vom frisch geraspelten Käse unter den Blumenkohl rühren. Kürbis unterheben und mit Mandel-Gremolata und restlichem Käse bestreut servieren.