Dorade mit Zucchinigemüse und Mojo verde
Zutaten
Mojo verde
Paprikaschote (grün (ca. 120 g))
Knoblauchzehe (klein)
Stiel Stiele Koriandergrün
Stiel Stiele Petersilie (glatt)
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Salz
El El Rotweinessig
El El Olivenöl
Zucchinigemüse und Doraden
Chilischote
Lorbeerblätter (frische)
El El Olivenöl
g g Zucchini
g g Schalotten
Bio-Zitrone (kleine)
Salz
ml ml Wermut (weißer (z.B. Noilly Prat))
Doraden (à ca. 400g; küchenfertig)
Stiel Stiele Petersilie (glatt)
Zubereitung
-
Für die Mojo verde Paprika putzen, entkernen, grob schneiden. Knoblauch grob schneiden. Koriander- und Petersilienblätter von den Stielen abzupfen. Mit Paprika, Knoblauch, Kreuzkümmel und Salz in einem Rührbecher mit dem Schneidstab fein pürieren. Essig und Öl kurz unterpürieren und beiseitestellen.
-
Für das Zucchinigemüse Chilischote halbieren, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Lorbeer mehrfach einschneiden und mit Chili und 4 El Öl in einer großen Schüssel mischen.
-
Zucchini putzen, waschen und trocken reiben. Zucchini längs vierteln und schräg in 3 cm große Stücke schneiden. Mit dem Chiliöl mischen. Schalotten längs vierteln und untermischen. Zitrone halbieren und von jeder Hälfte 1 Scheibe abschneiden und halbieren. Zitronenhälften jeweils vierteln und unter das Gemüse mischen. Gemüse auf einem Backblech verteilen und salzen. Wermut darüberträufeln.
-
Doraden auf beiden Seiten 2-mal schräg einschneiden. Einschnitte und Bauchhöhlen der Doraden salzen. Doraden mit den Zitronenscheiben und der Petersilie füllen. Doraden rundum mit je 1 El Öl einreiben und auf das Gemüse legen.
-
Doraden im heißen Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 25 Minuten garen. Mit der Mojo verde servieren.