VG-Wort Pixel

Mandel-Frikadellen mit Tomaten-Bulgur

(7)

essen & trinken 10/2017
Mandel-Frikadellen mit Tomaten-Bulgur
Foto: Thorsten Suedfels
Salzzitrone, Mandeln und Baharat entführen eine gewönliche "halb-und-halb"-Frikadelle nach Arabien. Scharfer Tomaten-Bulgur ist mit von der Partie.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 636 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 28 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Frikadellen:

30

g g Weißbrot (altbacken)

0.5

Salzzitrone

20

g g Mandeln (gemahlen)

60

g g Schalotten

20

g g Petersilie (glatt)

20

g g Butter

1

Tl Tl Baharat

400

g g Hackfleisch (gemischt)

1

Ei (Kl. M)

20

g g Joghurt

Salz

Pfeffer

2

El El Öl (neutral)

Bulgur:

60

g g Schalotten

20

g g Butter

3

Tl Tl Harissa-Paste (Tube)

1

Tl Tl Baharat

200

g g Bulgur

200

g g Tomaten (passiert)

Salz

Pfeffer

2

Tl Tl Zitronensaft

4

Stiel Stiele Petersilie (glatt)

1

Tl Tl Chiliflocken

Zitronenspalten (unbehandelt)

Zubereitung

  1. Für die Frikadellen Brot 10 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen, danach stark ausdrücken. Salzzitrone fein hacken. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseite abkühlen lassen. Schalotten fein würfeln. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. 10 g Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 1 Minute dünsten. Salzzitrone, Baharat, Petersilie und Mandeln unterrühren und beiseite abkühlen lassen. Hackfleisch in einer Schüssel mit dem verquirlten Ei, Brot, der Schalotten-Mischung und dem Joghurt gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eine kleine Fri-kadelle formen, in wenig Öl braten, um die Hack-Masse zu testen. Masse eventuell nachwürzen. Aus der Masse 8 Frikadellen formen, am besten mit feuchten oder geölten Händen arbeiten. Frikadellen mit Klarsichtfolie abgedeckt 15 Minuten kalt stellen.
  2. Für den Bulgur Schalotten fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen lassen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 1 Minute dünsten. Harissa-Paste, Baharat und Bulgur unterrühren und kurz mitdünsten. Mit den Tomaten und 100 ml Wasser unter Rühren auffüllen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt beiseite 20 Minuten quellen lassen. Mit Zitronensaft abschmecken.
  3. Inzwischen restliche Butter und Öl in einer ofenfesten breiten Pfanne erhitzen, Frikadellen darin bei mittlerer bis starker Hitze ca. 30 Sekunden pro Seite braten. Frikadellen im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 2, Umluft nicht empfehlenswert) 14—15 Minuten garen, dabei die Frikadellen einmal wenden. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Frikadellen aus dem Ofen nehmen und mit dem Bulgur auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie und nach Wunsch mit Chiliflocken bestreuen. Dazu wahlweise Zitronenspalten servieren.