Gemüse-Pasta mit Garnelen und Kräuter-Gremolata
Zutaten
Für die Kräuter-Gremolata:
Stiel Stiele Petersilie (glatt)
Stiel Stiele Dill
Bio-Zitrone
El El Schnittlauch (in Röllchen geschnitten)
Für die Gemüse-Pasta:
g g Zucchini (mitteldick)
g g Möhren (mitteldick)
Salz
Schalotten
Chilischote (rot)
Zehe Zehen Knoblauch
El El Rapskernöl
g g Garnelen (tiefgekühlt, roh, geschält (aufgetaut))
El El Ouzo (griechischer Anisschnaps)
ml ml Krustentierfond (oder Gemüsefond)
g g Crème fraîche
Zubereitung
-
Für die Gremolata Petersilienblätter und Dillspitzen von den Stielen zupfen und nicht zu fein schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und 3/4 der Schale am besten mit einem Zestenreißer in kurzen Streifen abziehen. Mit Petersilie, Dill und Schnittlauch mischen.
-
Für die Gemüse-Pasta Zucchini waschen, putzen. Möhren putzen, schälen. Möhren und Zucchini getrennt voneinander mit der breiten Schneide eines Spiralschneiders in Spiralnudeln schneiden. Zucchini nach Belieben mit der Küchenschere kürzen. Zucchininudeln in einem Durchschlag mit 1/2 Tl Salz mischen und abtropfen lassen.
-
Schalotten in feine Würfel schneiden. Chili längs halbieren und entkernen. Chili und Knoblauch fein hacken.
-
2 l Wasser aufkochen. Inzwischen das Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Garnelen, Schalotten, Chilis und Knoblauch darin bei starker Hitze 3 Minuten braten. Mit Ouzo ablöschen. Fond und Crème fraîche zugeben und aufkochen.
-
Möhrennudeln zu den Garnelen geben, salzen und 2 Minuten kochen lassen. Das kochende Wasser über die Zucchininudeln gießen. Zucchininudeln kurz abtropfen lassen und mit den Möhrennudeln mischen. Mit der Kräuter-Gremolata bestreuen und servieren.