Lachs auf Sauerteigfladen mit Haselnuss-Dill-Creme
Zutaten
Sauerteigfladen:
g g Dinkelvollkornmehl
g g Sauerteigextrakt
Tl Tl Salz
Pk. Pk. Trockenhefe
g g Räucherlachs (oder Stremellachs)
Haselnusscreme:
g g Haselnusskerne (ohne Haut)
El El Zitronensaft
El El Olivenöl
El El Haselnussöl
Salz
Stiel Stiele Dill
Schalotten:
g g Schalotten
El El Rotweinessig
El El Zucker
Tl Tl Pfefferkörner (weiß)
Tl Tl Senfkörner
Tl Tl Salz
Zubereitung
-
In einer Küchenmaschine Mehl, Sauerteigextrakt, Salz, Trockenhefe und 200 ml lauwarmes Wasser mit dem Knethaken ca. 3 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Teig mit den Händen erneut durchkneten, zu einer Rolle formen und diese in 15 gleich große Portionen teilen. Jede Teigportion mit den Fingern zu ca. 5 mm flachen Fladen drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Abgedeckt an einem warmen Ort 25 Minuten gehen lassen.
-
Teigfladen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3; Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen, anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Für die Haselnusscreme Nüsse in 600 ml Wasser 20 Minuten leicht kochen lassen. In ein Sieb gießen und dabei 160 ml Kochwasser auffangen. Nüsse in einem Blitzhacker mit dem Kochwasser, Zitronensaft, Olivenöl, Haselnussöl und 1 Prise Salz zu einer Creme mixen. Dillästchen von 6 Stielen Dill abzupfen, fein schneiden und in die Creme rühren.
-
Schalotten in 2 mm dünne Ringe schneiden. Rotweinessig, Zucker, Pfefferkörner, Senfkörner und Salz aufkochen, vom Herd nehmen und 5 Minuten ziehen lassen. Den Sud erneut aufkochen, Schalotten zugeben und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten bissfest garen.
-
Sauerteigfladen mit je 1 El Haselnusscreme bestreichen und mit je 1/2 oder 1 Scheibe Räucherlachs (à 20—25 g oder à 25 g zerzupftem Stremellachs) belegen. Mit 4—5 Schalottenringen und etwas Dill garniert servieren.