Kokos-Schnecken mit Schokoladensauce
Zutaten
18
Stück
Hefeteig
ml ml Milch
g g Hefe (frisch)
g g Zucker
g g Mehl (Type 550)
Ei (Kl. M)
Salz
g g Butter (weich)
g g Kondensmilch (gesüßt, z.B. Milchmädchen)
g g Kokosraspel
Schokoladensauce
El El Zucker
El El Kakaopulver
g g Zartbitterschokolade (70% Kakao)
Zubereitung
-
Für den Hefeteig Milch lauwarm erwärmen. Hefe in einer Schüssel zerbröckeln und mit Milch und Zucker glatt rühren. Hefemilch, Mehl, Ei und 1 Prise Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine bei niedriger Geschwindigkeit 3 Minuten kneten. Geschwindigkeit etwas erhöhen und weitere 5 Minuten kneten.
-
Butter in Würfel schneiden, nach und nach unterkneten. Bei hoher Geschwindigkeit weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
-
200 g Kondensmilch und Kokosraspel mischen. Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 40 x 30 cm ausrollen. Mit Kokosmischung bestreichen, dabei am oberen Längsrand 2-3 cm frei lassen. Von der unteren Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
-
Schnecken im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-18 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen.
-
Für die Schokoladensauce 100 ml Wasser, Zucker und Kakaopulver in einem Topf unter Rühren aufkochen. Schokolade hacken und in der heißen Masse schmelzen.
-
Kokos-Schnecken vor dem Servieren mit Schokoladensauce und restlicher Kondensmilch beträufeln.