Kartoffel-Parmesan-Stampf mit Pilzragout
Zutaten
3
Portionen
g g Schalotten
g g Champignons (braun)
g g Kräuterseitlinge (klein)
g g Kartoffeln (mehligkochend)
Salz
g g Butter
ml ml Weißwein
ml ml Schlagsahne
El El Crème fraîche
Pfeffer
Stiel Stiele Kerbel
ml ml Milch (heiß)
g g Parmesan (fein abgerieben)
Zubereitung
-
Schalotten fein würfeln. Pilze putzen und längs halbieren. Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 15—20 Minuten garen.
-
Für das Pilzragout 10 g Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und stark einkochen lassen. Mit Sahne auffüllen und 5 Minuten einkochen lassen. Restliche Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Pilze darin bei starker Hitze 3—4 Minuten braten. Pilze in die Sauce geben und 3—4 Minuten kochen lassen. Crème fraîche unterrühren, salzen und pfeffern. 5 Stiele Kerbel fein schneiden und zugeben. Ragout abgedeckt warm stellen.
-
Kartoffeln abgießen, im Topf kurz ausdämpfen lassen. Milch und 40 g Parmesan zugeben. Mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Mit dem Pilzragout auf Tellern anrichten. Mit restlichen abgezupften Kerbelblättern und restlichem Parmesan bestreuen und servieren.