VG-Wort Pixel

Joghurt-Mousse mit Weihnachtskrokant

(30)

Für jeden Tag 12/2017
Joghurt-Mousse mit Weihnachtskrokant
Foto: Matthias Haupt
Zartes Täumchen mit Frucht und Biss – ein himmlisches Finale.
Fertig in 40 Minuten plus Kühlzeiten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 281 kcal, Kohlenhydrate: 19 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
6
Portionen
5

Blatt Blätter Gelatine (weiß)

1

Bio-Orange

400

g g Sahnejoghurt

70

g g Puderzucker

250

ml ml Schlagsahne

0.5

El El Honig (flüssig)

0.5

Tl Tl Lebkuchengewürz

10

g g Amaranth (gepufft)

5

El El Preiselbeerkompott

Zubereitung

  1. Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Von der Orange die Schale abreiben und 5 El Saft auspressen. Joghurt, 40 g Puderzucker und Orangenschale verrühren. 4 El Orangensaft erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. 2 El Joghurt unter die Gelatine rühren, diese Mischung mit übrigem Joghurt verrühren. 30 Min. kalt stellen.
  2. Sobald die Creme fest zu werden beginnt, die Sahne steif schlagen. Ein Drittel der Sahne unter die Joghurtcreme rühren, den Rest vorsichtig unterheben. Masse in eine Schüssel (ca. 20 cm Ø) füllen und mind. 4 Std. kalt stellen.
  3. Für den Krokant 2 Stück Backpapier bereitlegen. Den restlichen Puderzucker in einer Pfanne schmelzen, dabei erst rühren, wenn er an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Honig, 1 El Orangensaft und Gewürz zum Karamell geben und gut aufkochen, bis der Zucker wieder gelöst ist. Amarant untermischen und unter Rühren anrösten, bis er vollständig vom Karamell überzogen ist. Krokant auf 1 Stück Backpapier geben, mit dem zweiten Stück Backpapier abdecken und mit einem Rollholz möglichst flach ausrollen. Abkühlen lassen.
  4. Aus der Mousse mit einem in heißes Wasser getauchten Esslöffel Nocken abstechen, auf Tellern anrichten. Kompott darum herum verteilen. Krokant zerbrechen, drüberstreuen und sofort servieren.
Tipp
Die Mousse und den Krokant können Sie am Vortag zubereiten und mit Folie zugedeckt bzw. luftdicht verpackt kalt stellen.