VG-Wort Pixel

Bohnen-Ratatouille

(5)

essen & trinken 9/2017
Bohnen-Ratatouille
Foto: Thorsten Suedfels
Dass „reduziert“ vor allem guten Geschmack impliziert, beweist der französische Schmorklassiker, den wir stilgerecht um Schnippelbohnen ergänzen und mit Speck-Ziegenkäse kombinieren.
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 408 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
4
Portionen
600

g g Schnippelbohnen

1

kg kg Strauchtomaten

Meersalz

2

Schalotten

2

Zehe Zehen Knoblauch

4

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

8

Ziegenkäsetaler (à ca. 20 g)

12

Scheibe Scheiben Frühstücksspeck

3

Stiel Stiele Bohnenkraut

Zucker

Zubereitung

  1. Schnippelbohnen waschen, putzen und halbieren. Tomaten waschen, Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten leicht einritzen und in kochendem Wasser ca. 30 Sekunden blanchieren. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abschrecken, häuten und in kleine Würfel schneiden.
  2. 1 El Meersalz in dasselbe Kochwasser geben, Wasser erneut aufkochen. Bohnen im sprudelnd kochendem Salzwasser in 6—8 Minuten leicht bissfest garen, in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. 3 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin 1 Minute glasig dünsten. Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und in 35—40 Minuten leicht dicklich einkochen lassen.
  4. Ziegenkäsetaler mit je 1 ½ Scheiben Frühstücksspeck kreuzweise einwickeln. Bohnenkrautblättchen von den Stielen abzupfen und grob hacken.
  5. Etwa 5 Minuten vor dem Servieren die Bohnen in die Tomatensauce geben. Das Bohnen-Ratatouille mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken und mit etwas Bohnenkraut würzen.
  6. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die eingewickelten Ziegenkäsetaler bei mittlerer bis starker Hitze braten, bis der Speck goldbraun ist. Bohnen-Ratatouille mit Käsetalern auf Tellern oder einer Platte anrichten, nach Belieben mit Bohnenkraut bestreuen und sofort servieren.