Anzeige
Anzeige

Milchreis-Eiskonfekt mit Himbeeren

(23)

essen & trinken 8/2017
Milchreis-Eiskonfekt mit Himbeeren
Foto: Thorsten Suedfels
Cremiger Milchreis und fruchtiges Himbeerkompott umhüllt von Schokolade und Himbeerpuder als kleine Eispralinen. Sind die süß!
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten plus Gefrierzeit mindestens 6 Stunden

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Pro Portion

Energie: 149 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 8 g

Zutaten

Für
20
Stück

Milchreis

0.5

Vanilleschote

50

g g Milchreis

300

ml ml Milch

Salz

20

g g Zucker

Himbeeren

200

g g Himbeeren

60

g g Zucker

Eismasse

0.5

Vanilleschote

1

El El Waldhonig

2

Eigelb (Kl. M)

50

g g Zucker

1

El El Himbeergeist

200

ml ml Schlagsahne

Ummantelung

10

g g Himbeeren (gefriergetrocknet)

300

g g Zartbitterkuvertüre

1

El El Kokosöl (natives)

Außerdem: Silikon-Eiswürfelformen (à ca. 30 ml Inhalt)

Zubereitung

  1. Für den Milchreis Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Vanilleschote- und mark, Reis, Milch und 1 gute Prise Salz in einem Topf aufkochen. Temperatur reduzieren. Reis bei sehr kleiner Hitze 15 Minuten bissfest kochen, dabei gelegentlich umrühren. Zucker zugeben, weitere 5 Minuten garen. Reis auf einem Teller ausbreiten und auskühlen lassen.
  2. Für die Himbeeren die Himbeeren in einem Topf mit Zucker grob zerdrücken. Aufkochen und unter Rühren 5 Minuten auf ca. 100 ml einkochen lassen. Umfüllen und auskühlen lassen.
  3. Für die Eismasse Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Honig, Eigelbe, Zucker und Himbeergeist in einem Schlagkessel verrühren. Über dem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen 5-6 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. In Eiswasser kalt schlagen. Milchreis mit einer Gabel etwas auflockern und unter die Eimasse mischen. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Hälfte der Masse in Silikon-Eiswürfelformen verteilen. Kaltes Himbeerkompott darauf verteilen. Restliche Masse darauf glatt streichen. Eis abgedeckt mindestens 6 Stunden gefrieren.
  4. Eis aus der Form lösen, wieder in den Tiefkühler geben. Für die Ummantelung gefriergetrocknete Himbeeren im Blitzhacker zu Pulver mahlen. Nach Belieben fein sieben, um die Kerne zu entfernen. Kuvertüre hacken und über dem heißen Wasserbad langsam schmelzen. Kokosöl unterrühren. Kuvertüre in ein hohes schmales Gefäß geben, die Eiswürfel nacheinander mit einer Gabel komplett darin eintauchen und auf Backpapier abtropfen lassen. Mit einer Gabel etwas Schokolade in Streifen über das Konfekt geben. Konfekt bis zum Servieren einfrieren.
  5. 5 Minuten vor dem Servieren das Konfekt antauen lassen. Mit Himbeerpulver garnieren.
VG-Wort Pixel