Klassischer Sauerbraten
Zutaten
6
Portionen
kg kg Sauerbraten (fertig eingelegt (beim Schlachter oder in der Fleischabteilung des Supermarkts vorbestellen))
g g Suppengrün
Zwiebeln
Salz
Pfeffer
El El Öl
Tl Tl Tomatenmark
Tl Tl Zucker
ml ml Rotwein
ml ml Rinderfond
Stiel Stiele Petersilie
Tl Tl Saucenbinder (dunkel (nach Bedarf))
Zubereitung
-
Fleisch 1 Std. vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. Den Sud durch ein Sieb gießen, auffangen.
-
Suppengrün putzen, 2 cm groß würfeln. 2 Zwiebeln in Spalten schneiden.
-
Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Fleisch rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben. 3 El Öl in einem Bräter erhitzen. Braten darin rundherum anbraten und herausnehmen. Suppengrün und Zwiebelspalten anbraten. Tomatenmark und 3 Tl Zucker kurz mitrösten. Mit Rotwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Braten wieder zugeben, 150 ml der Marinade und den Fond zugeben und aufkochen. Zugedeckt im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 1:30 Std. schmoren. Dabei den Braten alle 30 Min. mit Bratsud beschöpfen. Weitere 30 Min. ohne Deckel schmoren.
-
2 Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, in 3 El heißem Öl knusprig anbraten. Petersilienblättchen abzupfen und kurz mitbraten.
-
Braten aus der Sauce nehmen und abgedeckt 10 Min. ruhen lassen. Bratsatz durch ein Sieb in einen Topf passieren. Sauce auf dem Herd aufkochen, evtl. mit Saucenbinder binden und mit Salz, Pfeffer und restlichem Zucker abschmecken. Fleisch mit Zwiebeln und Petersilie bestreuen und mit der Sauce servieren. Dazu passen klassischer Apfelrotkohl und Kartoffelknödel mit knuspriger Brotwürfelfüllung.
Tipp
Die Röstaromen vom Topfrand mit einem Pinsel in den Bratensatz schieben, bevor er durch das Sieb gegossen wird. So wird die Sauce noch aromatischer.
Die Röstaromen vom Topfrand mit einem Pinsel in den Bratensatz schieben, bevor er durch das Sieb gegossen wird. So wird die Sauce noch aromatischer.