Kartoffelsalat mit Petersilien-Pesto und Lachs
Zutaten
4
Portionen
kg kg Kartoffeln (klein (z.B. Drillinge))
Salz
g g Walnusskerne
Bund Bund Petersilie (glatt)
Bio-Zitrone (davon ein dünn abgeschälter Streifen der Schale)
Zehe Zehen Knoblauch
ml ml Olivenöl
g g Parmesan
ml ml Gemüsebrühe
Pfeffer
Cayennepfeffer
El El Aceto balsamico (weiß)
Tomaten
Meersalz (grob)
Lachsfilets (à 150 g)
Zubereitung
-
Kartoffeln schrubben, in einem Topf knapp mit Salzwasser bedeckt aufkochen, mit leicht geöffnetem Deckel bei mittlerer Hitze 15–20 Min. garen.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. 50 g Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, im Blitzhacker fein zerkleinern und in eine Schüssel geben. Petersilie, bis auf 2 Stiele, abzupfen, grob hacken und mit Zitronenschale, Knoblauch und 120 ml Olivenöl im Blitzhacker fein pürieren. 40 g Parmesan fein reiben. Petersilienmischung, Brühe und Parmesan unter die gehackten Walnüsse mischen. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und 2 El Balsamessig abschmecken.
-
Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform (30 cm Länge) mit 2 El Öl auspinseln, mit etwas grobem Salz bestreuen und die Lachsfilets daraufsetzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 3 El Essig beträufeln. Mit den Tomatenscheiben belegen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 8 Min. garen.
-
Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen, in je 2 Hälften brechen und mit dem Petersilien-Pesto mischen. Abschmecken. Mit Lachs anrichten. Restliche Walnüsse grob hacken, Petersilie abzupfen, mit restlichem Olivenöl mischen. Restlichen Parmesan hobeln. Fisch damit bestreuen.