Rinderbuletten mit Kartoffel-Zaziki-Salat
Zutaten
4
Portionen
Für den Kartoffelsalat:
g g Kartoffeln (festkochend (z. B. Linda))
Salz
Salatgurke
Zucker
Frühlingszwiebeln (schlank)
Stiel Stiele Dill
g g Sahnejoghurt
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
Pfeffer
Zehe Zehen Knoblauch
Für die Buletten:
Zwiebel
El El Öl
ml ml Milch
Scheibe Scheiben Toastbrot
Ei (Kl. M)
g g Rinderhackfleisch
Salz
Pfeffer
Tl Tl Oregano
El El Butterschmalz
Zubereitung
-
Kartoffelsalat
-
Kartoffeln schrubben und in einem Topf knapp mit Salzwasser bedeckt aufkochen. Mit leicht geöffnetem Deckel bei mittlerer Hitze 20–25 Min. garen.
-
Gurke schälen, längs vierteln und die Kerne abschneiden. Gurke in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Salz und Zucker mischen und 5 Min. ziehen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und das helle Grüne in sehr dünne Ringe schneiden, die Hälfte davon zu den Gurken geben. Dillspitzen fein hacken.
-
Joghurt, Essig, 4 El Olivenöl, 50 ml Wasser, etwas Salz, Pfeffer, Zucker und Dill zu den Gurken geben. Knoblauch dazupressen und alles mischen.
-
Kartoffeln abschrecken, pellen, mit den Händen in grobe Stücke brechen und unter den Salat mischen. 15 Min. durchziehen lassen. Mit restlichen Frühlingszwiebeln und einigen Dillspitzen bestreuen und mit 2 El Olivenöl beträufeln.
-
Rinderbuletten
-
Zwiebel fein würfeln und in Öl glasig dünsten. Milch zugießen und vom Herd ziehen. Toastbrot entrinden und in einer Schüssel mit der Zwiebelmilch übergießen. Ei zugeben. 10 Min. einweichen.
-
Rinderhack zugeben und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Alles kräftig zu einer glatten Masse verkneten und zu 8 Buletten formen.
-
Butterschmalz in einer weiten Pfanne erhitzen, Buletten darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 Min. braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.