Anzeige
Anzeige

Rinderbuletten mit Kartoffel-Zaziki-Salat

(5)

Für jeden Tag 12/2017
Rinderbuletten mit Kartoffel-Zaziki-Salat
Foto: Matthias Haupt
Deutscher Klassiker – griechisch inspiriert. Salatgurke und Sahnejoghurt müssen sein, aber wenn viele Knoblauch nicht mögen, lässt man ihn einfach weg.
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 671 kcal, Kohlenhydrate: 39 g, Eiweiß: 24 g, Fett: 43 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Kartoffelsalat:

800

g g Kartoffeln (festkochend (z. B. Linda))

Salz

1

Salatgurke

Zucker

5

Frühlingszwiebeln (schlank)

6

Stiel Stiele Dill

250

g g Sahnejoghurt

3

El El Weißweinessig

6

El El Olivenöl

Pfeffer

2

Zehe Zehen Knoblauch

Für die Buletten:

1

Zwiebel

1

El El Öl

50

ml ml Milch

2

Scheibe Scheiben Toastbrot

1

Ei (Kl. M)

300

g g Rinderhackfleisch

Salz

Pfeffer

1

Tl Tl Oregano

2

El El Butterschmalz

Zubereitung

  1. Kartoffelsalat

  2. Kartoffeln schrubben und in einem Topf knapp mit Salzwasser bedeckt aufkochen. Mit leicht geöffnetem Deckel bei mittlerer Hitze 20–25 Min. garen.
  3. Gurke schälen, längs vierteln und die Kerne abschneiden. Gurke in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Salz und Zucker mischen und 5 Min. ziehen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und das helle Grüne in sehr dünne Ringe schneiden, die Hälfte davon zu den Gurken geben. Dillspitzen fein hacken.
  4. Joghurt, Essig, 4 El Olivenöl, 50 ml Wasser, etwas Salz, Pfeffer, Zucker und Dill zu den Gurken geben. Knoblauch dazupressen und alles mischen.
  5. Kartoffeln abschrecken, pellen, mit den Händen in grobe Stücke brechen und unter den Salat mischen. 15 Min. durchziehen lassen. Mit restlichen Frühlingszwiebeln und einigen Dillspitzen bestreuen und mit 2 El Olivenöl beträufeln.
  6. Rinderbuletten

  7. Zwiebel fein würfeln und in Öl glasig dünsten. Milch zugießen und vom Herd ziehen. Toastbrot entrinden und in einer Schüssel mit der Zwiebelmilch übergießen. Ei zugeben. 10 Min. einweichen.
  8. Rinderhack zugeben und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Alles kräftig zu einer glatten Masse verkneten und zu 8 Buletten formen.
  9. Butterschmalz in einer weiten Pfanne erhitzen, Buletten darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 Min. braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
VG-Wort Pixel