Artischocken-Carpaccio mit Rauke
Zutaten
Zehe Zehen Knoblauch (jung)
El El Aceto balsamico
Salz
Pfeffer
Tl Tl Rohrzucker
El El Olivenöl
g g Rauke
g g Oliven (schwarz, entsteint)
Zitronensaft (von 1 Zitrone)
Artischocken (à 300 g)
g g Feta
Zubereitung
-
Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken, mit Essig, Salz, Pfeffer und Rohrzucker mit dem Schneebesen verrühren. Öl dabei langsam einlaufen lassen. Rauke putzen, waschen und trocken schleudern. Oliven halbieren.
-
300 ml kaltes Wasser mit Zitronensaft verrühren. Äußere harte Blätter von den Artischocken entfernen. Stiel abbrechen. Obere Hälfte der Artischocken mit einem Sägemesser abschneiden, Heu mit einem Löffel herauskratzen. Böden mit einem Messer rundum sorgfältig bis zum Fruchtfleisch schälen, sofort in das Zitronenwasser legen. Artischockenböden mit einem scharfen Küchenhobel in dünne Scheiben hobeln und nochmals kurz ins Zitronenwasser legen.
-
Artischocken in einem Sieb gut abtropfen lassen, trocken tupfen. Eine Platte mit etwas Dressing bepinseln, Artischocken dünn darauf verteilen. Rauke mit ca. 3 El Dressing mischen und auf den Artischocken verteilen. Oliven darüberstreuen. Feta grob über das Carpaccio zupfen und mit restlichem Dressing beträufeln. Dazu passt Ciabatta.
Knoblauchzehen in kleinste Stücke zu schneiden, kostet Zeit und ist mühsam. In unserem Knoblauchpressen-Test finden Sie tolle Modelle, die Ihnen die Arbeit erleichtern.