VG-Wort Pixel

Gemüse-Focaccia

(2)

Für jeden Tag 7/2017
Gemüse-Focaccia
Foto: Matthias Haupt
Als Hauptgericht oder zum Grillen: lockerer Hefeteig mit Gemüse und Kerbelöl – lecker!
Fertig in 45 Minuten plus Gehzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 876 kcal, Kohlenhydrate: 100 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 44 g

Zutaten

Für
2
Portionen
10

g g Hefe (frisch)

Zucker

250

g g Mehl

Salz

8.5

El El Olivenöl

1

Bund Bund Kerbel

200

g g Möhren

200

g g Kohlrabi

Pfeffer

Meersalz (grob)

Zubereitung

  1. Hefe zerbröseln und mit 1 Prise Zucker in 175 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, 1 Tl Salz und 1 El Öl in eine Schüssel geben. Hefemischung zufügen und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 40 Min. gehen lassen.
  2. Ofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 4 Stiele Kerbel beiseitelegen. Vom Rest die Blättchen abzupfen, mit 6 El Öl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab pürieren.
  3. Möhren und Kohlrabi schälen. Möhren längs in dünne Streifen schneiden. Kohlrabi vierteln, in 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit 1 El Öl, Salz und Pfeffer mischen. Gemüse auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und mit einem weiteren Stück Backpapier bedecken. Papier so dicht wie möglich auf und um das Gemüse drücken. Gemüse im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 8 Min. vorgaren. Gemüse mithilfe des Backpapiers vom Blech ziehen.
  4. Teig mit geölten Händen aus der Schüssel nehmen und auf ein weiteres Stück Backpapier geben. Mit den Händen vorsichtig zu einem Fladen formen und auf das Blech ziehen. Gemüse auf dem Teigfladen verteilen, im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20–25 Min. backen. Zum Servieren mit Kerbelöl beträufeln, mit restlichen Kerbelblättchen und Meersalz bestreut servieren.
Tipp Statt Kerbel können alternativ auch andere Kräuter verwendet werden, z. B. Minze oder Basilikum.
Das Kerbelöl passt auch gut zu gebratenem Fisch