Pellkartoffeln mit Pfifferling-Speck-Stippe und Grüner Sauce
Zutaten
Für die Sauce:
Bund Bund Frankfurter-Grüne-Sauce-Kräuter (300 g, z .B. Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Pimpinelle, Kerbel)
g g Schmand
g g saure Sahne
g g Sahnejoghurt
El El Salatmayonnaise
El El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
Für die Pellkartoffeln:
kg kg Kartoffeln (klein, mit dünner Schale)
Lorbeerblätter
Tl Tl Kümmelsaat
Salz
Für die Pfifferling-Speck-Stippe:
g g Pfifferlinge
g g Südtiroler Speck (in dünnen Scheiben)
Schalotten
Bund Bund glatte Petersilie
El El Öl
El El Butter
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
-
Grüne Sauce:
-
Kräuter, bis auf etwas Kerbel und Schnittlauch, abzupfen und grob hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
-
Gehackte Kräuter, Schmand, saure Sahne, Joghurt, Mayonnaise, Zitronensaft, etwas Salz, Pfeffer und Zucker in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Abgedeckt mind. 30 Min. im Kühlschrank durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren Sauce abschmecken, in einem Schälchen anrichten und mit restlichem Kerbel bestreuen.
-
Pellkartoffeln:
-
Kartoffeln gründlich waschen und mit Lorbeerblättern und Kümmel in einen großen Topf geben.
-
Kartoffeln nur knapp mit Wasser bedecken, mit Salz würzen, zugedeckt aufkochen, dann mit leicht geöffnetem Deckel bei mittlerer Hitze 20 Min. garen. Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen.
-
Pfifferling-Speck-Stippe:
-
Pfifferlinge putzen, evtl. kurz waschen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.
-
Speck in Streifen schneiden. Schalotten fein würfeln. Petersilie abzupfen und fein hacken.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck darin kross braten und herausnehmen. Pfifferlinge ins Bratfett geben und bei mittlerer bis starker Hitze 5 Min. scharf anbraten.
-
Butter und Schalotten zu den Pfifferlingen geben und 1 Min. weiterbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Speck und Petersilie untermischen. Pilze mit den Pellkartoffeln und der Sauce servieren.