Anzeige
Anzeige

Schweinebraten mit Senfkruste

(9)

Für jeden Tag 7/2017
Schweinebraten mit Senfkruste
Foto: Matthias Haupt
Saftiger Braten, würziges Gemüse, dazu am besten Pellkartoffeln – diese Mischung auf dem Teller macht glücklich!
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Dieses Rezept ist Vollwert, Gäste, Hauptspeise, Braten, Gemüse, Schwein

Pro Portion

Energie: 282 kcal, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
8
Portionen
1

Bund Bund Möhren

1

Bund Bund Frühlingsziebeln

1.2

kg kg Schweinerücken (ohne Knochen und Schwarte)

Salz (grob)

Pfeffer

2

El El Senf (mittelscharf)

4

Zweig Zweige Rosmarin (klein)

100

ml ml Gemüsebrühe

Zubereitung

  1. Möhren schälen, Frühlingszwiebeln putzen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. ein ca. 40 cm langes Stück Bratschlauch zuschneiden, an einem Ende nach Anleitung zubinden. Möhren und Frühlingszwiebeln in den Bratschlauch geben, auf ein Backblech legen. Den Ofen auf 190 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
  2. Schweinerücken kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Oberseite mit Senf bestreichen und mit Rosmarin belegen. Braten auf das Gemüse in den Bratschlauch setzen. Die Öffnung etwas hoch falten und die Brühe vorsichtig einfüllen. Bratschlauch nach Packungsanweisung verschließen. Bratschlauch auf der Oberseite ca. 2 cm breit einschneiden.
  3. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 70–75 Min. braten. Wenn Sie ein Bratenthermometer haben, stecken Sie dieses durch die Folie in das Fleisch, so können Sie den richtigen Garpunkt genau ablesen. das Fleisch ist fertig, wenn es eine Kerntemperatur von 70 Grad hat.
  4. Bratschlauch vorsichtig öffnen, heißen dampf entweichen lassen. Fleisch entnehmen und kurz ruhen lassen. Gemüse auf einer Platte anrichten und das Fleisch daraufsetzen.
VG-Wort Pixel