Wirsing-Reis-Röllchen
Zutaten
12
Stück
g g Langkornreis (10-Minuten-Reis)
Salz
Wirsingblätter (groß)
g g Pinienkerne
g g Rinderhackfleisch
El El Olivenöl
g g Sultaninen
g g Feta
Tl Tl Oregano (getrocknet)
Pfeffer
Zitronensaft
Dose Dosen Tomaten (geschält (400 g))
Zucker
Chiliflocken
Stiel Stiele Minze
Zubereitung
-
Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung garen, abtropfen und abkühlen lassen.
-
Den dicken Strunk von den Wirsingblättern keilförmig herausschneiden. Blätter in reichlich kochendem Wasser 3 Min. blanchieren, dann in kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen und zwischen 2 sauberen Geschirrtüchern gründlich ausdrücken.
-
Pinienkerne grob hacken. Hack in einer Pfanne mit 2 El Öl rundum hellbraun und krümelig braten, dabei salzen. Pinienkerne und Sultaninen zugeben und kurz mitrösten. Mit dem Reis in einer Schüssel mischen. Feta dazukrümeln, mit Oregano, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
-
Wirsingblätter mit der Faust oder einem Stieltopf etwas flacher klopfen. Jeweils 2–3 El der Reismischung daraufgeben, die Blätter seitlich über die Füllung schlagen und dann darüber aufrollen.
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Tomaten in einen Bräter geben und grob zerdrücken. 2 El Öl, Salz und 1 Prise Zucker unterrühren. Wirsingröllchen dicht an dicht auf die Tomatensauce setzen. Mit 2 El Olivenöl beträufeln und mit Chiliflocken und 3 Stielen Minze bestreuen. Mit einem Deckel verschließen und einmal aufkochen. Dann im heißen Ofen auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 40 Min. schmoren. Mit Minzblättchen bestreut servieren.