Buttermilch-Panna-cotta mit Aprikosenkompott
Zutaten
6
Portionen
Panna Cotta
Tl Tl Gelatine (weiß, gemahlen)
Vanilleschote
ml ml Schlagsahne
ml ml Milch
ml ml Zucker
Salz
ml ml Buttermilch
Aprikosenkompott
g g Aprikosen
ml ml Orangensaft
g g Zucker
Salz
El El Speisestärke
Kandierte Fenchelsamen
El El Zucker
El El Fenchelsamen
Außerdem: digitales Küchenthermometer
Zubereitung
-
Für die Panna cotta das Gelatinepulver in 80 ml kaltem Wasser anrühren. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. In einem Topf Sahne, Milch, Zucker, 1 Prise Salz Vanillemark und -schote aufkochen und beiseitestellen. Gelatine mit einem Schneebesen einrühren. Sahnemischung durch ein Sieb passieren und abkühlen lassen.
-
Buttermilch zur Sahnemischung geben und mit dem Schneebesen gut unterrühren. Panna cotta in 6 Schälchen (à ca. 200 ml Inhalt) verteilen und abgedeckt im Kühlschrank mindestens 8 Stunden gelieren lassen.
-
Für das Kompott Aprikosen waschen, sorgfältig trocken tupfen, halbieren, entsteinen und in ca. 1,5 cm große Stücke schneiden. Orangensaft, Zucker und 1 Prise Salz aufkochen und mit in wenig kaltem Wasser aufgelöster Stärke binden. Aprikosen zugeben. Kompott 1-mal aufkochen und beiseitestellen.
-
Für die kandierten Fenchelsamen in einem kleinen Topf Zucker mit 2 El Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze zu einem Sirup kochen. Dabei mit einem digitalen Küchenthermometer die Temperatur messen: Bei 117 Grad (der Sirup hat jetzt die perfekte Konsistenz) Topf vom Herd nehmen, Fenchelsamen zugeben und mit dem Holzlöffel so lange rühren, bis der Zucker weißlich um die Fenchelsamen kristallisiert. Kandierte Fenchelsamen auf Backpapier an einem trockenen Ort vollständig auskühlen lassen. In eine trockene Vorratsdose füllen.
-
Panna cotta 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Jeweils 2 El Aprikosenkompott daraufgeben und mit Fenchelsamen bestreut servieren.