Sabich
Zutaten
Eier (Kl. M)
Auberginen (à ca. 300 g)
Bund Bund Koriandergrün
Stiel Stiele Petersilie (glatt)
Knoblauchzehen
Chilischoten (grün (je nachdem wie scharf man es mag, reicht auch eine Chilischote))
Kardamomkapseln
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Zucker
ml ml Olivenöl
g g Sesampaste (Tahini)
g g Sahnejoghurt
El El Zitronensaft
Salatgurken (in Mini)
g g Strauchtomaten (klein)
Frühlingszwiebeln
Pfeffer
Weizenfladen (dünne Tortillas à ca. 35g)
Salz
Zubereitung
-
Eier hart kochen, abschrecken und pellen. Auberginen längs halbieren, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, von beiden Seiten mit Salz bestreuen und auf Küchenpapier 30 Min. ziehen lassen.
-
Blättchen von 1⁄2 Bund Koriander und Petersilie abzupfen und grob hacken. Knoblauchzehen fein hacken. Chili grob hacken. Kardamomsaat aus den Hülsen lösen und in einem Mörser fein zerstoßen. Gehackte Kräuter, die Hälfte des Knoblauchs, Chili, Kardamom, Kreuzkümmel, 1 Prise Zucker, etwas Salz, 3 El Öl und 2 El Wasser grob pürieren. Übrigen Knoblauch mit Sesampaste, Joghurt, Zitronensaft und etwas Salz verrühren.
-
Gurken und Tomaten würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und das helle Grün in dünne Ringe schneiden. Restlichen Koriander abzupfen, mit Gurken, Tomaten und Zwiebeln in einer Schüssel mit etwas Salz und Pfeffer mischen. 20 Min. ziehen lassen.
-
Auberginen trocken tupfen, restliches Olivenöl erhitzen, Auberginenscheiben darin in 2–3 Portionen je 5–6 Min. braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Tortillas nach Packungsanweisung aufbacken. Mit je 2 El Sesamsauce bestreichen. Eier sechsteln, mit den Auberginen und dem Salat auf den Fladen verteilen, etwas KräuterDip und Sesamsauce darüber verteilen.
Sesampaste im Glas vor dem Abwiegen gut durchrühren, da das Öl oben schwimmt.
Tipp 2:
Der restliche Kräuter-Dip hält sich in einem Schraubdeckelglas im Kühlschrank ca. 3 Wochen.