Limetten-Risotto mit marinierten Garnelen
Zutaten
4
Portionen
Marinierte Garnelen
Tl Tl Szechuan-Pfeffer
Tl Tl Zucker (braun)
Tl Tl Salz
g g Rote Bete
g g Ingwer (frisch)
Riesengarnelenschwänze (ohne Schale; à 25 g)
Korianderöl
Tl Tl Koriandersaat
g g Koriandergrün
Salz
El El Rapskernöl
Limettenrisotto
g g Schalotten
Bio-Limette
l l Gemüsefond
El El Olivenöl
g g Risotto-Reis
ml ml Portwein (weißer)
El El Mascarpone
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Für die marinierten Garnelen Szechuan-Pfeffer, Zucker und Salz im Mörser fein mahlen.
-
Rote Bete schälen und grob in eine Schüssel raspeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten!). Ingwer fein reiben und mit der Hälfte der Gewürzmischung zur Bete geben. 2 Minuten kräftig mit den Händen kneten. Hälfte der Rote-Bete-Mischung in eine kleine Form (z. B. Auflaufform) geben. Garnelen eventuell entdarmen, mit der restlichen Gewürzmischung würzen und dicht nebeneinander auf die Rote Bete-Mischung legen. Garnelen mit der restlichen Rote-Bete-Mischung gleichmäßig bedecken und leicht andrücken. Mit Klarsichtfolie bedecken, ein passendes Brettchen (z. B. Frühstücksbrett) darauflegen und mit einem schweren Gegenstand beschweren. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.
-
Inzwischen für das Korianderöl die Koriandersaat im Mörser fein mahlen. Das Koriandergrün mit den feinen Stielen fein schneiden und mit Koriandersaat, 2-3 Prisen Salz und Öl in einen hohen Rührbecher geben. Mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Abgedeckt kalt stellen.
-
Für den Limetten-Risotto die Schalotten in feine Würfel schneiden. Limette waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Gemüsefond aufkochen und warm halten.
-
Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Reis zugeben und 1 Minute mitdünsten. Mit Portwein ablöschen und vollständig einkochen lassen. So viel heißen Fond zugießen, dass der Reis gerade bedeckt ist. Offen bei milder bis mittlerer Hitze unter häufigem Rühren ca. 20 Minuten garen; dabei jeweils etwas Fond zugießen, sobald die Flüssigkeit fast aufgesogen ist. Nach 15 Minuten 2/3 der Limettenschale unterrühren.
-
Inzwischen die Rote-Bete-Mischung von den Garnelen entfernen. Garnelen mit Küchenpapier trocken tupfen und quer in 1-2 mm dünne Scheiben schneiden.
-
Mascarpone unter den Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Garnelen auf dem Risotto verteilen und mit jeweils 1-2 El Korianderöl beträufeln. Mit der restlichen Limettenschale bestreuen und sofort servieren.