Anzeige
Anzeige

Topfenkuchen mit Braune-Butter-Streuseln

(17)

essen & trinken 8/2018
Topfenkuchen mit Braune-Butter-Streuseln
Foto: Andrea Thode
Hell & dunkel: Die Quarkfüllung ist mit tiefroten Sauerkirschen gespickt. Gebräunte Butter verleiht den Streuseln eine karamellige Note.
Koch: Katja Baum
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 487 kcal, Kohlenhydrate: 46 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
14
Stücke

Streusel

150

g g Butter

240

g g Mehl

25

g g Zucker

Salz

Boden

150

g g Butter (plus etwas für die Form)

225

g g Mehl

75

g g Puderzucker

Salz

1

Eigelb (Kl. M)

Füllung

1

Vanilleschote

50

g g Speisetärke

3

El El Zitronensaft

250

g g saure Sahne

500

g g Sahnequark (40 % Fett)

100

g g Butter (weich)

100

g g Puderzucker

2

Eier (Kl. M)

500

g g Sauerkirschen (entsteint, ersatzweise TK-Sauerkischen (aufgetaut und gut abgetropft))

Außerdem: rechteckige Backform (22 x 28 cm)

Zubereitung

  1. Für die Streusel Butter in einem kleinem Topf zerlassen. Bei milder bis mittlerer Hitze so lange erhitzen, bis sich die Molke am Topfboden abgesetzt hat und die Butter goldbraun ist. Braune Butter langsam durch ein feines Sieb gießen, dabei die Molke nicht mit ins Sieb gießen. Braune Butter abkühlen lassen. Mehl, Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. 80 g braune Butter und 1 El kaltes Wasser zugeben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
  2. Für den Boden Butter in Würfel schneiden. Mehl, Puderzucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel sieben. Butterwürfel und Eigelb zur Mehlmischung geben und mit den Quirlen des Handrührers zu Streuseln verarbeiten. Rechteckige Backform mit etwas Butter fetten und mit Backpapier belegen. Streuselteig in der Form verteilen und mit den Händen flach drücken, sodass eine glatte Teigfläche entsteht. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 15 Minuten goldbraun backen.
  3. Inzwischen für die Füllung Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Stärke, Zitronensaft, Saure Sahne und Quark glatt rühren. Butter und Puderzucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) 5 Minuten auf mittlerer Stufe schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben. Quarkmischung zugeben und 2 Minuten glatt rühren.
  4. Quarkmasse auf den gebackenen Kuchenboden gießen und glatt streichen. Kirschen darauf verteilen und gleichmäßig mit den Streuseln bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 45-50 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen und z. B. mit Schlagsahne servieren.
VG-Wort Pixel