Möhrensalat mit Kalbstafelspitz und Wasabi-Creme
Zutaten
Kalbstafelspitz und Wasabi-Creme
g g Kalbstafelspitz
Salz
Pfeffer
El El Rapsöl
Zweig Zweige Rosmarin
Ei (Kl. M)
Tl Tl Mirin (Asia-Laden)
Tl Tl Limettensaft
Tl Tl Wasabi-Paste
El El Crème fraîche
Möhrensalat
Tl Tl Sesamsaat (geschält)
Tl Tl Koriandersaat
El El Chardonnay-Essig
El El Limettensaft
Tl Tl Akazienhonig
El El Bio-Sesamöl (ungeröstet)
Salz
Pfeffer
Zwiebel (weiß; 50 g)
kg kg Möhren-Mix (orange, gelb und violett)
g g Portulak
Zubereitung
-
Für den Kalbstafelspitz das Fleisch rundum mit Salz und Pfeffer würzen. 2 El Rapsöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und den Tafelspitz darin bei mittlerer Hitze rundum 2-3 Minuten hellbraun anbraten. Nach 1 Minute Rosmarinzweig zugeben. Tafelspitz im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad (Gas 1, Umluft 130 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen und abgedeckt abkühlen lassen.
-
Für die Wasabi-Creme das Ei mit Mirin, Limettensaft, Wasabi-Paste, 1/4 Tl Salz und restlichem Rapsöl in einen Rührbecher geben. Einen Schneidstab auf den Becherboden stellen und beim Mixen langsam hochziehen, bis eine cremige Mayonnaise entsteht. Crème fraîche unterrühren, Wasabi-Creme kalt stellen.
-
Für den Möhrensalat Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Für das Dressing Koriandersaat im Mörser fein zermahlen und in einer Schale mit Essig, 4 El Wasser, Limettensaft, Honig, Sesamöl und Salz und Pfeffer verrühren. Zwiebel in sehr feine Spalten schneiden und anschließend zum Dressing geben.
-
Die Möhren putzen und schälen. Möhren längs auf einem Gemüsehobel in 1 mm dünnen Scheiben in eine große Schüssel hobeln. Dressing über die Möhren gießen. Möhren 30 Minuten ziehen lassen, dabei mehrmals vorsichtig mischen. Portulak putzen, waschen und trocken schleudern.
-
Kalbstafelspitz in dünne Scheiben schneiden und mit Möhrensalat und Portulak auf flachen Tellern anrichten. Kalbfleisch mit jeweils 2-3 El Wasabi-Creme beträufeln. Salat mit Sesam bestreuen und servieren.