Kopfsalat mit Pfifferlingen und Serrano-Schinken
Zutaten
g g Pinienkerne
Kopfsalate (kleine; à ca. 220 g)
El El Apfelessig
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Prise Prisen Piment d'Espelette
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
g g Pfifferlinge
g g Zwiebeln
g g Kirschtomaten
g g Serranoschinken (in dünnen Scheiben)
g g Butter
Bund Bund Kerbel (ca. 20 Stiele)
Zubereitung
-
Für das Dressing die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Abkühlen lassen und grob hacken. Von den Kopfsalaten welke Blätter entfernen. Die äußeren grünen Blätter abzupfen (ca. 60 g), waschen und trocken schleudern. Salatköpfe unter fließend kaltem Wasser waschen, dabei die Blätter vorsichtig nach außen biegen, sodass sich der Salatkopf wie eine Blüte öffnet. Durch die Zwischenräume das Wasser fließen lassen. Kopfsalate vorsichtig trocken schütteln und kalt stellen. Die abgelösten Salatblätter mit Pinienkernen, Essig, 6 El Olivenöl, 6 El Wasser, Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette, Zitronen- und Orangenschale im Blitzhacker zu einem glatten, sämigen Dressing pürieren. Dressing in eine Schale füllen und abgedeckt 1 Stunde ziehen lassen.
-
Inzwischen Pfifferlinge putzen, größere halbieren. Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Kirschtomaten, waschen und halbieren. Schinken in grobe Stücke zerzupfen.
-
Restliches Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin bei starker Hitze braten, bis die austretende Flüssigkeit verdampft ist. Butter und Zwiebeln zugeben und unter gelegentlichem Schwenken weitere 1-2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kopfsalate auf flachen Tellern anrichten. Pfifferlinge und Kirschtomaten darüber verteilen. Mit dem Dressing beträufeln. Schinken und abgezupfte Kerbelblätter darüber verteilen und servieren. Dazu passt Baguette.